30. Damenvierländerkampf

Bereits zum 30. Mal wurde heuer der Damenvierländerkampf in der wunderschönen Marktgemeinde Stainz in der Steiermark ausgetragen. Jeweils 6 Damen aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark verglichen sich im Rundenturnier zu Pfingsten von 27. bis 29.5.23. Sehr knapp endete das Turnier mit einem Sieg vom Burgenland, einen halben Mannschaftspunkt vor der Steiermark. Der dritte Platz ging an Wien.

Der Schilcherlandhof in Stainz bat den Damen gute Spielbedingungen, auch war die Unterkunft am Spielort gegeben. Bei der Eröffnung betonte der amtierende Bürgermeister der Marktgemeinde Stainz, Herr Karl Bonstingl in einer herzlichen Ansprache „dass er sich auf ein Wiedersehen freuen würde und gerne wieder Gastgeber des Damenvierländerkampfs wäre.“ Erfreulicherweise war er auch bereit, alle Teilnehmenden und Anhang am Samstag Abend in einen Buschenschank auf Kosten der Gemeinde einzuladen.

Auch der steirische Präsident Dr. Gerd Mitter eröffnete das Turnier mit unterstützender Begeisterung. Organisatorische Unterstützung bekam die Damenreferentin und Organisatorin der Veranstaltung Andrea
Schmidbauer durch Gottfried Hilscher und den IA Robert Kreisl.

Neben der Buschenschank- Einladung am Samstag fand am Sonntag eine Führung durch die Erlebnis- und Genusswelt Farmer- Rabensteiner statt und sorgte wiederum für leibliches Wohl der Anwesenden. Das Turnier endete am Montag mit lauter zufriedenen Gesichtern. Wir freuen uns schon auf die nächste Version, den 31. Damenvierländerkampf im Burgenland 2024. (af, Text: Schmidbauer, Foto: © Sonja Hohendanner)

Ergebnisse bei chess-results
Weitere Fotos