Staatsmeisterschaft 2023 – LIVE

Soeben fiel der Startschuss zur diesjährigen Staatsmeisterschaft im Standardschach im Wiener Haus des Schachsports. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler*innen über 2000 Elo, Frauen und Jugendliche bereits ab 1900 Elo. Titel, Medaillen und Preisgeld sind nur für FIDE-Österreicher möglich, von den 82 Teilnehmenden sind das 63 Spieler*innen. In Abwesenheit der heimischen GMs Ragger, Dragnev und Titelverteidiger Blohberger, die wegen dem anstehenden World Cup in Baku nicht teilnehmen können, ist Neo-Österreicher und Rapid-Staatsmeister IM Valentin Baidetskyi Erster der Setzliste. Ihm folgen die Großmeister Stanec, Kindermann und Hertneck (GER) vor den IMs Peyrer, Menezes, Baumegger und GM Balinov. Insgesamt sind 45 Titelträger*innen am Start.

Titelfavoritin bei den Frauen ist WIM Veronika Exler mit Startrang 35 vor WFM Denise Trippold (SNr. 38) und WFM Lisa Hapala (SNr. 54). Mit Kordzadze, Horvath M. und Stadlinger sind es auch heuer, wie im Vorjahr, nur sechs Österreicherinnen, die um die Medaillen kämpfen. 24 Bretter werden täglich live übertragen, am Wochenende sind die Startzeiten der Runden um 15:00 Uhr, unter der Woche 16:00 Uhr, die letzte Runde am 30.07. beginnt bereits um 10:00 Uhr.

Parallel wird für alle Spieler*innen unter 2000 Elo ein 7-rundiges Amateur-Open ausgetragen. Turnierdirektor Gregor Neff erwartet in etwa 100 Teilnehmer*innen. (af)

Ergebnisse auf chess-results: Staatsmeisterschaft, Amateur-Open
Livegames: chess.com, chess24