Blog Jugend

Previous Next

Wien dominiert den Auftakt der Österreichischen Jugendmeisterschaften

Mit gesamt 6 Medaillen (50% der möglichen Ausbeute) dominiert der Landesverband Wien die Jugendmeisterschaften der U16/18. Fürstenfeld erweist sich für die Wiener als gutes Pflaster, in 3 von 4 Kategorien glänzen sie am Ende vom obersten Treppchen. Laurenz Borrmann (BU18), Emilia Deak-Sala (MU18) und Milana Hyassat (MU16) erspielen die Goldmedaillen und führen eine starke Mannschaftsleistung an. Einzig bei den Burschen U16 hatten die Fürstenfelder Hausherren etwas gegen den totalen Wiener Triumph einzuwenden. Der Lokalmatador Julian Leitgeb verteidigte seinen Titel in der U16 aus dem Vorjahr erfolgreich und lässt somit das Fürstenfelder Herz im Rahmen der Siegerehrung höherschlagen. Ein Heimsieg bleibt sicher in besonderer Erinnerung und wurde von der anwesenden Fürstenfelder Politik-Prominenz angeführt von Bürgermeister Franz Jost gebührend gefeiert.

240328 OeM Leitgeb

Gemeinderat Michael Prantl, Gemeinderätin Mag. Helga Kogelnik, Organisator Ing. Marakovits Klemens SK LL-resources Fürstenfeld, Präsident Steirischer Landesverband Gerd Mitter,Julian Leitgeb, Bürgermeister Franz Jost, Gemeinderat Michael Rath, Gemeinderat Helmut Eder, Obmann Stellvertreter Posch Siegfried SK LL-resources Fürstenfeld

Julian Leitgeb erweist sich im Turnierverlauf von Anfang an gut in Fahrt, startet mit drei Siegen und lässt an seiner Titelverteidigung niemals Zweifel aufkommen. Er sichert seinen Sieg mit einem soliden Remis in der Schlussrunde gegen Le Minh Phu Nguyen aus Oberösterreich. Für den Oberösterreicher reicht es am Ende für Rang 3. Platz 2 sichert sich Leonhard Gerö (Wien) mit einem Sieg in der Schlussrunde. Besondere Erwähnung im Turnier der Burschen U16 findet die starke Leistung des heuer 10-jährigen Chenshan Wu. Er erreicht am Ende 5,5 Punkte aus 7 Partien, nur die schlechtere Zweitwertung verhindert die Medaille für den aufstrebenden Jugendkaderspieler.

Die Kategorie der Burschen U18 nahm einen gänzlich anderen Verlauf. Zu Beginn des Turniers konnte sich kein Spieler so richtig absetzen. Nach 5 Runden lagen 7 Spieler innerhalb eines halben Punktes, was zwei spannende Schlusstage versprach. Da durfte es dann schon fast überraschen, dass für FM Laurenz Borrmann am Ende ein ganzer Punkt Vorsprung zu Buche stand. Siege in den Runden 6 und 7 sicherten dem Wiener Mitfavoriten souverän den Titel. Auf den Plätzen landeten FM Peter Balint und Oliver Kuti. Dem Drittplatzierten Niederösterreicher konnte man seine Freude dabei besonders ansehen, immerhin war als Startrang 15 mit einer Medaille nicht unbedingt zu rechnen.

Nun zu den Mädchen. In der U18 zeichnete sich schon früh ein Sieg der Favoritin Emilia Deak-Sala ab. Ihre härteste Konkurrentin Kata Vicze besiegte sie schon in Runde 2, was einen ruhigen Turnierverlauf für die Topspielerin möglich machen sollte. Doch wie so oft, kommt es dann gänzlich anders. Eine überraschende Niederlage in Runde 4 lässt ihre Verfolgerinnen aufschließen und macht die Titelentscheidung zur Zitterpartie. Ein halber Buchholz rettet für Emilia Deak-Sala am Ende den Titel. Kata Vicze beendet das Turnier sicher auf dem zweiten Platz. Die Bronzemedaille der Mädchen U18 geht ins Ländle. Den Grundstein zur Medaille legt Magdalena Wielander dabei in Runde 6, wo ihr ein schöner Angriffssieg gelingt.

Nichts für schwache Nerven war der Turnierverlauf der Mädchen U16. Hier wurden die Medaillen erst in der Schlussrunde vergeben. Auf Brett 1 duellierten sich Milana Hyassat und Josephina Akiko Brunner. Direkt dahinter kämpfte Katharina Pötscher gegen Anfisa Kotliar. Wien gegen Steiermark auf den ersten beiden Brettern, die besondere Rivalität konnte hier optimal ausgelebt werden. Alle 4 Spielerinnen durften sich noch berechtigte Hoffnungen auf Gold machen. Die beste Ausgangslage hatte dabei Milana Hyassat, die mit einem halben Punkt Vorsprung in den Schlusstag ging. Und es sollte der Tag für die Wienerinnen werden. Milana Hyassat sicherte sich durch ein Remis die Goldmedaille, Anfisa Kotliar gewann ihre Partie und erreichte Silber. Für Josephina Akiko Brunner blieb am Ende Platz 3. Mit leeren Händen verlässt die Steirerin Katharina Pötscher Fürstenfeld. Nach 5 Runden lag sie noch in Führung, zwei Niederlagen bringen am Ende den undankbaren vierten Platz.

Abschließend dürfen wir unserem Organisationsteam aus Fürstenfeld noch ein kräftiges Lob aussprechen. Der gesamte Turnierverlauf war reibungslos, geprägt von guter Stimmung und sportlichem Rahmenprogramm. Dies lässt alle Landesverbände mit Freude auf die kommenden Jugendmeisterschaften in Fürstenfeld vorausblicken. (wk, Text: Mario Schachinger, Fotos: Paul Wendl, Katharina Katter)

Ergebnisse bei Chess-Results

240328 OeM Sieger

Österreichische Jugendmeisterschaften U16/18 eröffnet

Die Österreichischen Jugendmeisterschaften der U16 und U18 starteten zum traditionell gewohnten Termin am heutigen Palmsonntag, den 24.03.2024. 94 Spielerinnen und Spieler kämpfen dabei bis kommenden Donnerstag um die Jugendmeistertitel in ihren Altersklassen. Das Teilnehmerfeld ist dabei gewohnt stark, nahezu das gesamte Jugendnationalteam ist vertreten, Prognosen somit extrem schwierig. Eine besondere Leistungsdichte erkennt man in der Offenen Klasse U18, wo die ersten 10 Startränge nur knapp mehr als 150 Elopunkte trennen.

Neu ist in diesem Jahr unser Veranstalter. Der Schachklub LL-resources Fürstenfeld bietet im JUFA Hotel Fürstenfeld optimale Rahmenbedingungen, womit einem erfolgreichen Turnier nichts im Wege steht. Dafür gilt dem Team um Organisator Klemens Marakovits bereits jetzt unser Dank. Eine Live-Übertragung wird es erst ab morgen, Montag, geben. Derzeit sind die Bretter noch bei Frauen-Bundesliga im Einsatz. (wk, Text/Foto: Mario Schachinger)

Ergebnisse bei Chess-Results

Jugend-WM: Borrmann und Dotzer in Top-20

Am Freitag endete in Montesilvano (Italien) die WM im Standardschach der Altersklasse U14 bis U18. Das Turnier war gut organisiert, alle Bedingungen waren hervorragend und auch die gemäßigten Temperaturen im November waren für alle Teilnehmer sehr willkommen. Dass das Niveau bei diesen Bewerben sehr hoch ist, zeigt sich an vielen spannenden Partien, die größtenteils live übertragen wurden.

Für die meisten unserer Teilnehmer wären 50% der Punkte ein schönes Ziel gewesen. Dieses Ziel haben etwa Benjamin Kienböck und Katharina Katter erreicht. Die drei Steirer Julian Leitgeb, Philipp Wendl und Daniel Kristoferitsch haben das Ziel mit 6 Punkten aus 11 Partien übertroffen. Peter Balint und Emilia Deak-Sala konnten sogar 6,5 Punkte erzielen.

Unsere beiden Topscorer waren bei diesem Turnier die zwei Wiener Lukas Dotzer und Laurenz Borrmann, die beide 7,5 Punkte erreichten. Ein tolles Ergebnis, wenn auch diesmal ein Platz in den Top 10 hauchdünn verfehlt wurde. Laurenz spielte ein sehr solides Turnier und war zwischenzeitlich wahrscheinlich der aussichtsreichste Kandidat auf eine Medaille. Leider musste er in der vorletzten Runde eine Niederlage einstecken, zeigte dann in der letzten Runde abermals sein Können in einer scharfen Najdorfpartie, die ihn als guten Theoretiker und trickreichen Angreifer zeigt.

Mit dabei waren außerdem Nico Marakovits, Michael Miazhynski, David Martinovic, Michael Schrimpf, Julian Braun, Stefanie Egger, Elena Wolf, Tue Anh Vu Tran, Anfisa Kotliar, Katharina Pötscher und Lena Antenreiter. Nach zwei intensiven Wochen dürfen alle auf wertvolle Erfahrungen zurückblicken, die hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. (wk, Bericht: Georg Fröwis)

231126 WM 1418 AUT

TurnierwebsiteErgebnisse bei Chess-Results

Workshop Königsplan für Kinder, Donnerstag, 7. Dezember um18:00

Veronika Exler, sie ist ÖSB Nationalspielerin und erfolgreich als Schach-Instruktorin tätig, brachte vor kurzem zusammen mit GM Stefan Kindermann ein neues Kinderschachbuch namens „Schachstrategien für Schule und Leben – Der Königsplan für Kinder“ heraus. Am kommenden Donnerstag, dem 7. Dezember 2023, wird der Königsplan für Kinder, der auch als E-Book vorliegt, in einem Hybrid-Workshop im Rahmen des K-Projekts von Veronika Exler persönlich vorgestellt.

Dieses Buch bietet Eltern und TrainerInnen ein kompaktes und kreatives Material, um Kindern, die völlige Anfänger sind, Schach beizubringen. Die Gestaltung ist kinderfreundlich, sodass auch Kinder selbstständig damit Schach lernen können.

Der Königsplan für Kinder beinhaltet 16 Schachlektionen von der Gangart der Figuren bis hin zu Matt in 1 mit interaktiven Schachspielen. Die Besonderheit gegenüber gewöhnlichen Schachlehrbüchern stellt der sogenannte „Königsplan“ der Münchener Schachakademie dar. Hierbei handelt es sich um ein 7-stufiges Modell, das darauf abzielt die durch Schach erlernten Strategien auch im gewöhnlichen Alltag nutzen zu können.

Ausschreibung Workshop Königsplan für Kinder

Dotzer und Borrmann bei Jugend-WM im erweiterten Spitzenfeld

Bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Montesilvano, Italien, sind sechs von elf Runden gespielt. Zur "Halbzeit" ist Lukas Dotzer in der U14 mit viereinhalb Punkten aus sechs Partien Österreichs Punktebester.

Gut läuft es auch für Peter Balint (U14) und Laurenz Borrmann (U16) mit jeweils vier Punkten. Borrman ist damit in den Top-20 der Tabelle. Über der 50%-Marke liegt von Österreichs Team in der U16 noch Philipp Wendl mit dreieinhalb Punkten.

Nach einem gestrigen Ruhetag geht es heute um 15:00 Uhr MEZ mit der siebenten Runde weiter. Auf der Turnierwebsite werden die Spitzenbretter live übertragen. (wk, Foto: Martin Antenreiter)

231118 WM 1418 AUT r6

TurnierwebsiteErgebnisse bei Chess-Results