German English Russian Spanish

Fotogalerie

190902 jungwirth 2Prof. Kurt Jungwirth feiert heute seine 90. Geburtstag. Der Österreichische Schachbund gratuliert seinem Ehrenpräsidenten dankbar und herzlich.

Jungwirth war von 1971 bis 2017 unglaubliche 46 Jahre Präsident des ÖSB. Er war Mitbegründer der Europäischen Schach-Union und von 1986-1998 zwölf Jahre Präsident. In seiner politischen Laufbahn erfüllte er von1985 bis 1991 die Funktion eines Landeshauptmannstellvertreters in der Steiermark. Im Kulturbereich hat er 1985 die Styriarte ins Leben gerufen und war bis 2006 Präsident des Kulturfestivals "Steirischer Herbst". Für alle seine Leistungen wurde er hoch dekoriert. Die höchste Auszeichnung ist das "Große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich", verliehen vom damaligenen Bundespräsidenten Heinz Fischer.

Seine große Liebe neben seiner Familie und der Kunst ist das Schach. Der ÖSB hat die Leistungen seiner 46-jährigen Präsidentschaft 2017 in einer Sonderausgabe Schach-Aktiv festgehalten. Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Wer ihn kennt weiß: "die Partie geht weiter..." (wk)

Partner






Logo NADA 2018 300px


180612 logo respekt