German English Russian Spanish

Fotogalerie

140702 dachstein

Am Samstag, 28. Juni 2014 wurde vom Schachklub Obertraun und Initiator Siegfried Voglmayr das 8. Dachsteinwelterbe Schnellschachturnier auf der Schönbergalm in Obertraun auf 1338 m Meereshöhe ausgetragen. Insgesamt 120 Teilnehmer aus 10 Nationen ermittelten im Meister- bzw. Hobbyturnier ihren Schnellschachmeister und spielten um € 4.200,- Preisgeld.

Wieder einmal konnte sich der Favorit im Meisterturnier nicht durchsetzen. Großmeister Mladen PALAC aus Kroatien, verlor überraschend gegen FM Philipp Enöckl in der 4. Runde eine Partie. In einer klaren Remisstellung wollte GM Palac mit allen Mitteln den Sieg erzwingen und verlor. Zwei weitere Remisen reichten dann zum Turniersieg nicht mehr. IM Thomas Reich aus Deutschland, bekannt u.a. für den Hattrick als Münchner Blitzschach-Einzelmeister, siegte mit einem halben Punkt Vorsprung. IM Reich stieg mit einem Remis gegen Zdenka BLUMENOVA aus Tschechien ein, hatte aber dann alles unter Kontrolle. Weit über seinen Erwartungen beendete FM Philipp Enöckl (AUT, SV Steyregg) als Dritter das Turnier. Das 9. Dachsteinwelterbe Schnellschachturnier ist bereits für den Samstag, 27. Juni 2015 geplant und wird zugleich die „Österreichische Schach – Staatsmeisterschaft 2015“ sein. (wk, Foto: Salzkammergut-Rundblick)

Bericht beim Salzkammergut-Rundblick
Ergebnisse bei Chess-Results

Partner