German English Russian Spanish

Fotogalerie

160317 candidates r6In der sechsten Runde des Kandidatenturnieres kristallisieren sich endgültig die Favoriten heraus. Vishy Anand kommt in einem Anti-Marshall Spanier gegen Peter Svidler zu einem Sieg in 24 Zügen. Svidler folgt einer Gewinnpartie von Onischuk gegen Shirov, ein Zwischenzug macht die Idee aber unspielbar. Der zweite Sieger des Tages ist Levon Aronian. Armeniens Vorkämpfer zeigt gegen Hikaru Nakamura seine ganze Spielfreude und diktiert die Partie von der Eröffnung bis in ein Turmendspiel, das er in der Pressekonferenz als stets gewonnen nachweist. Nakamura könnte seine zweite Niederlage schon aus seinen Herausforder-Träumen reißen. Berechtigt träumen kann hingegen Sergej Karjakin. Er muss gegen Caruana zwar seine Dame geben erweist sich dann aber als findiger Festungsbauer. Ein Remis nach Kampf gibt es auch zwischen Veselin Topalov und Anish Giri. Allerdings wackelte der Bulgare erneut kräftig. An der Spitze sind vor dem heutigen zweiten Ruhetag nun Karjakin und Aronian mit je vier Punkten aus sechs Partien gefolgt von Anand mit zweieinhalb. Diese Drei sind nun in der Favoritenrolle, Caruana und Giri liegen mit je sechs Remisen in chancenreicher Lauerstellung. Für alle anderen wird es schwer noch ein Wort um den ersten Platz mitzureden, auch wenn rechnerisch noch alles möglich ist. Die siebente Runde folgt morgen Samstag um 13:00 Uhr. (wk, Foto: Turnierseite)
TurnierseiteFIDE

Partner

170531 LOGO Stmk Land Sport