S P E C I A L




Runden-Berichte

10.09.2006, 9. Runde


Österreich hat 2006 drei Staatsmeisterinnen im Schach und keinen Staatsmeister. In der Allgemeinen Klasse wird Eva Moser in einem hochdramatischen Fight im direkten Duell gegen Andreas Diermair mit einem Remis Staatsmeister(in), da Günter Kuba gegen Norbert Sommerbauer über ein Remis nicht hinauskommt. Bei den Damen endet das direkte Duell zwischen Anna Christina Kopinits und Helene Mira mit Remis. Beide Spielerinnen haben identische Wertungen, daher werden beide zu Staatsmeisterinnen gekürt.

Bei den Herren setzt sich der 10-fache Staatsmeister und Titelverteidiger Nikolaus Stanec mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen Robert Zsifkovits hinter Moser, Kuba und Diermair noch auf Rang 4, knapp vor Markus Ragger. Diese fünf schaffen damit auch die Qualifikation für dir Staatsmeisterschaft 2007.

Im Qualifikationsturnier holt sich Klaus Neumeier mit einem Sieg gegen Siegfried Baumegger den Turniersieg. Auf den Plätzen landen Kurt Fahrner, Hannes Ganaus und Harald Genser. Diese vier haben sich damit ebenfalls für die Staatsmeisterschaft 2007 qualifiziert.

Bei den Damen verläuft der Kampf um Platz 3 hochdramatisch. Barbara Schink vergibt mit einem Figureneinsteller gegen Veronika Exler "Satzball Nummer 2" für den Platz am Stockerl und macht damit den Weg frei für Maria Horvath. Doch auch die Wienerin kann ihre Chance nicht nutzen. Die junge Vorarlbergerin Annika Fröwis macht ihr eine Strich durch die Rechnung. So geht der 3. Platz an Andrea Zechner, die das Turnier mit einer unglücklichen Niederlage gegen Horvath und einer weiteren gegen Sommer beginnt, aber dann zu ihrer Form findet, ungeschlagen bleibt und als einzige Mira und Kopinits jeweils ein Remis abnehmen kann. Am Ende trennt die Spielerinnen zwischen Rang 3 und Rang 8 nur ein einziger Punkte.

Das offen ausgetragene Köflacher Open schließlich gewinnt Peter Sadilek mit 8 Punkten vor Stefan Steiner 7,5 und Hubert Koller 2149. Organisator Franz Taucher schafft trotz rund um die Uhr Einsatz mit Side-Events und Turnierzeitung mit 4,5 Punkte noch Rang 20.

Bei der Siegerehrung wird sein Einsatz von Bürgermeister Franz Buchegger mit einem Ehrengeschenk belohnt. Geehrt wurde auch das Schiedsrichterteam, das seine Sache in der Besetzung Peter Stadler, Jutta Graf, Andrea Prager und Johann Petz-Ortner ausgezeichnet gemacht hat, sowie das Live-Team Karl Theny und Siefgried Posch. Täglich haben rund 3000 Zuschauer die Partien aus Köflach live im Internet verfolgt.

Eva Moser als erste weibliche Siegerin bei den "Herren" verleiht der Staatsmeisterschaft in Köflach einen historischen Platz in der österreichischen Schachgeschichte.


Die drei Staatsmeisterinnen 2006: Kopinits, Moser, Mira.


Diermair setzt Moser mächtig zu, muss ihr aber den Vortritt lassen.


Günter Kuba wird Vize-Staatsmeister


Klaus Neumeier gewinnt das Qualifikationsopen zur STM 2007


09.09.2006, 8. Runde




Gut lachen hat Eva Moser vor der Schlussrunde der Staatsmeisterschaften in Köflach. Moser besiegt mit Schwarz Außenseiter Robert Zsifkovits und setzt sich mit 5,5 Punkten aus 8 Partien ungeschlagen an die Spitze vor Günter Kuba und Andreas Diermair, die jeweils 5 Punkte am Konto haben. In der Schlussrunde kommt es zur direkten Begegnung zischen Diermair und Moser. Die Ausgangslage ist klar. Diermair muss gewinnen, will er Staatsmeister werden. Aber auch Moser kann sich nicht einfach mit einem Remis begnügen, da Kuba sonst zum lachenden Dritten werden könnte. Allerdings braucht braucht Kuba für den Titelgewinn unbedingt mit Schwarz einen Sieg gegen "Steinmauer" Norbert Sommerbauer und Moser darf nicht gewinnen.

Bei den Damen kommt es zu einem echten Finale zwischen Mira und Kopinits. Schuld daran sind die Steirerinnen. Andrea Zechner nimmt Kopinits das erste Remis ab und beendet das Turnier mit 3 Punkten aus 7 Partien und darf sich über ein durchaus gelungenes Staatsmeisterschaftsdebüt freuen. Mira kommt gegen Schink glücklich zum ganzen Punkte. Die 22-jährige Grazerin gibt in Gewinnstellung nach einem wohl unbeabsichtigtem Bluffzug der Vorarlbergerin auf. Das Duell der Olympiateilnehmerinnen von Turin zwischen Horvath und Sommer endet nach hartem Kampf remis.

Im Qualifikationsturnier führen vor der Schlussrunde Fahrner, Ganaus und Neumeier mit je 6 Punkten. Dahinter lauern Neuschmied, Lendwai, Baumeegger und Genser auf ihre Chance. Die ersten 4 qualifizieren sich für die Staatsmeisterschaft 2007.


Bundestrainer Brestian verfolgt im Rahmenprogramm...


... den Anti-Doping Vortrag von Mag. Michael Mader vom ÖADC


08.09.2006, 7. Runde


Bei den "Herren" bleibt der Status Quo erhalten. Alle 5 Partien der 7. Runden enden mit Remis. Wie schon in den vergangenen Runden wurden einige Partien leider nicht ausgekämpft wurden. Dem Trend zum Trotz heiß her ging es in der Partie Martin Neubauer gegen Eva Moser. Die Kärntner gerät in eine schlechte Stellung und schon früh in extreme Zeitnot. Doch Neubauer findet nicht den rechten Weg die Stellung zu knacken und sieht sich gegen hartnäckige Verteidigung plötzlich mit 2 Minusbauern konfrontiert. Irgendwie wird die Stellung aber doch noch Remis. Neubauer, er fliegt mit Ragger am Samstag zur Jugend-EM, beendet damit das Turnier mit 4 Punkten (-1). Ebenfalls verabschiedet vom Turnier hat sich Jungstar Markus Ragger mit einem Remis gegen Herwig Pilaj und einem Gesamtscore von 5 Punkten (+1). Das wird nicht zum Titel reichen, vermutlich aber für die Qualifikation zur nächsten Staatsmeisterschaft.

Bei den Damen bleibt Helene Mira mit einem Sieg gegen Veronika Exler der Leaderin Anna Christina Kopinits auf den Fersen. Kopinits feiert ihrerseits gegen Annika Fröwis Sieg Nummer 5. Die Titelentscheidung sollte erst in der letzten Runde im direkten Duell der Beiden fallen. Einen sehenswerten Fight mit Chancen für beide Seiten liefern sich die Steirerinnen Andrea Zechner und Barbara Schink. Der Weg zum Remis wird hart ausgekämpft.

Im Qualifikationsturnier remisiert Kurt Fahrner mit Schwarz gegen Markus Bawart und teilt nun die Führung mit Klaus Neumeier. Einen halben Punkt dahinter teilen mit jeweils 5 Punkten Bawart, Baumegger, Lendwai, Ganaus und Lenz die Plätze.









07.09.2006, 6. Runde


Günter Kuba ist der Mann der Runde. Der Wiener besiegt in einem Taimanov Sizilianer Martin Neubauer und schließt damit zu Diermair und Moser auf. Alle drei haben nun +2 in der Tabelle. Für Neubauer hingegen, der gemeinsam mit Stanec und Ragger als heißer Titelanwärter gehandelt wurde, wird damit eine enttäuschendes Turnier zur Realität. Selbst die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft 2007 ist nicht mehr zu schaffen. Ansonsten bleibt der Status Quo aufrecht, denn alle anderen Partien enden - leider teils kurzzügig - mit einem Remis.

Keine Kurzremisen gibt es bei den Damen. Anna Christina Kopinits bleibt auch gegen Sonja Sommer ohne Punkteverlust und führt nun mit 4/4 vor Mira mit 3,5/4, die in dieser Runde pausierte. Andrea Zechner gelingt ein feiner Schwarzsieg gegen Veronika Exler. Barbara Schink nutzt ihre Gewinnchancen gegen Annik Fröwis nicht und muss sich mit Remis begnügen. Spannend verläuft der Kampf um die Plätze. Schink hält bei 50% der möglichen Punkte. Sommer, Zechner, Horvath und Exler halten derzeit bei -1. Die blutjunge Annika Fröwis schafft bisher 2 Remisen aus 5 Partien.

Im Qualifikationsturnier übernimmt Kurt Fahrner mit einem Sieg in einer wechselhaft geführten Partie gegen Siegfried Neuschmied mit 5 Punkten die Führung. Ein halben Zähler dahinter lauern Lendwai, Neuschmied, Bawart und Neumeier auf ihre Chance, während Baumegger das Felder der Spieler mit 4 Punkten anführt. Die Spitzenpaarungen in Runde 7 lauten: Bawart gegen Fahrner, Neumeier gegen Neuschmied und Lendwai gegen Hölzl.

Am Vormittag versuchten sich im Rahmenprogramm "Chess & Golf" eine Spielerinnen und Spieler als Golfspieler. Organisator Franz Taucher gibt sich viel Mühe um diese Staatsmeisterschaft zu einem besonderen Event zu machen. Mit Erfolg, wie man gestehen muss...


Gelungene Vorbereitung auf der Golf-Range: Kurt Fahrner


Bei Veronika Exler hat´s hingegen weniger geholfen.


Gute Haltung machen Schachspieler auch abseits der 64 Felder.


Hochkonzentriert siegt Kopinits gegen Sommer.


Günter Kuba schließt zur Spitze auf.


06.09.2006, 5. Runde


Der Kampf um die Führung spitzt sich zu. Andreas Diermair entkorkt eine scharfe Stellung gegen Martin Neubauer mit einem Wunderzug und setzt sich gemeinsam mit Eva Moser wieder an die Spitze. Moser gewinnt ein schwieriges Endspiel gegen Manfred Freitag und hält nun ebenfalls bei +2. Dicht auf den Fersen sind den Beiden Markus Ragger und Günter Kuba, die nach einem Remis in der direkten Begegnung bei +1 halten. Zurückgefallen auf 50% ist Martin Neubauer. Titelverteidiger Nikolaus Stanec kommt trotz Kampf gegen Norbert Sommerbauer nur zu Remis Nummer 5.

Bei den Damen lassen die jungen Steirerinnen Andrea Zechner und Barbara Schink ihr Talent aufblitzen. Zechner remisiert gegen Elofavoritin Helene Mira. Sonja Sommer muss froh sein mit Minusbauer gegen Schink ins Remis zu entkommen. In der Schlagerpartie der Runde meldet Anna Christina Kopinits mit einem Schwarzsieg gegen Maria Horvath ihre Titelambitionen an. Veronika Exler gewinnt das Duell der Jugendspielerinnen gegen Annika Fröwis.

Im Qualifikationsturnier übernimmt Siegfried Neuschmied mit einem Sieg gegen Siegfried Baumegger die alleinige Führung. Kurt Fahrner und Makus Bawart sitzen ihm dank Siegen gegen Johann Krebs bzw. Gert Schnider im Nacken.


Titelverteidiger Nikolaus Stanec remisiert nach Kampf Partie Nummer 5.


3. Sieg für den Steirer Andreas Diermair...



... und 2. Sieg für Eva Moser.



Gute Figur machen die Steirerinnen Andrea Zechner...


... und Barbara Schink mit Remisen gegen Mira und Sommer.

05.09.2006, 4. Runde


Unlesbar geworden sind die Tabellen der Staatsmeisterschaften. Bei den Herren haben Ragger und Neubauer nun auch ihre Partie aus der Schlussrunde vorgespielt. Damit führen die Beiden mit je 3,5/6 in der aktuellen Tabelle, nachdem Neubauer heute gegen Zsifkovits zu seinem ersten Sieg gekommen ist. Andreas Diermair verliert heute die Führung mit einer Niederlage gegen Günther Kuba. Ersterer liegt nun auf Rang 3 mit 3/5, Kuba teilt nun mit Moser Rang 4 und 5 mit jeweils 2,5/4. Bei Licht betrachtet halten die ersten Fünf nun allesamt bei +1. Nikolaus Stanec eilt weiter von Remis zu Remis, allerdings hat der Routinier seine "Opfer" möglicherweise noch vor sich.

Noch grotesker wurde die Situation bei den Damen. Michaela Mayer musste aus Krankheitsgründen aus dem Turnier ausscheiden. Mira, Exler und Schink verlieren dadurch jeweils einen Punkt in der Tabelle, da Mayer aus dem Turnier gestrichen wird. Die gewonnen
Elopunkte bleiben freilich in der Wertung. Alle drei trösten sich heute mit Siegen. Mira gewinnt im Vorarlberger Duell gegen Annika Fröwis. Veronika Exler gewinnt gegen Titelverteidigerin Sonja Sommer und Barbara Schink bleibt gegen Maria Horvath mit einer gehörigen Portion Glück dank erfolgreich. Horvath wirft ihre Gewinnstellung in Zeitnot weg. In der Tabelle haben Sommer und Horvath bereits 4 Partien in der Wertung, Schink nur zwei. An der Spitze zeichnet sich der Zweikampf Mira (3/3) gegen Kopinits (2/2) ab. Horvath und Sommer sind mit je 2 Niederlagen wohl schon aus dem Rennen. Beide halten wie Schink bei 50% der möglichen Punkte. Exler folgt mit 1/3 vor Fröwis und Zechner mit je 0,5/3.

Normal verläuft das Qualifikationsopen zur Staatsmeisterschaft 2007. Heute gehen Siegfried Baumegger und Siegfried Neuschmied mit Siegen gegen Stefan Wagner bzw. Franz Hölzl mit je 3,5/4 in Führung. Am Spitzenbrett teilen Markus Bawart und Reinhard Lendwai die Punkte und liegen nun gemeinsam mit Kurt Fahrner, Johann Krebs, Kurt Petschar und Gert Schnider im Feld der unmittelbaren Verfolger.












Die "Siegfried´s" (Baumegger li.vo., Neuschmied dahinter) halten die
Spitze im Quali-Open

04.09.2006, 3. Runde


Andreas Diermair siegt bei der Staatsmeisterschaft in Köflach gegen Manfred Freitag und setzt sich mit 3/4 an die Spitze vor Markus Ragger mit 2,5/4 und Eva Moser 2/3. Ragger hat dabei in einem Sizilianer mit Schwarz schwer zu kämpfen gegen Robert Zsifkovits, holt aber letztlich den ganzen Punkt. In der Schlagerpartie der Runde kommt Eva Moser mit Schwarz zu einem Remis gegen Serienstaatsmeister Nikolaus Stanec. Der Wiener ist mit 3 Remisen für seine Verhältnisse verhalten ins Turnier gegangen und wird wohl mehr zeigen müssen um Titel Nummer 11 zu holen.

Bei den Damen siegt Helene Mira gegen Titelverteidigerin Sonja Sommer und führt nun mit 3/3 vor Kopinits 2/2 sowie Horvath und Sommer mit je 2/3. Damit hat Mira mit Horvath und Sommer bereits zwei ihrer Hauptkonkurrentinnen im Kampf um den Titel geschlagen. Einen ersten Sieg feiert Barbara Schink gegen Michaela Mayer. Dabei spielt die 22-jährige Grazerin erst seit eineinhalb Jahren Turnierschach. Das erste Remis des Damenturniers gibt es in der Partie Annika Fröwis gegen Andrea Zechner.

Im Qualifikationsturnier führen Reinhard Lendwai, Siegfriet Schmied, Siefgried Baumegger, Markus Bawart, Franz Hölzl, Kurt Petschar und Stefan Wagner mit je 2,5 Punkten.



Andreas Diermair startet mit 3/4 und rechtfertig seine Wild Card vollauf.


Markus Ragger könnte heuer Titelanwärter Nummer 1 sein. Die 
Startniederlage hat der Kärntner gut weggesteckt.


Hat bereits zwei Hauptkonkurrentinnen besiegt: Helene Mira.


Attraktives Schach zeigen Barbara Schink und Michaela Mayer.


Immer für ein Lachen zu haben ist Franz Taucher. Der emsige 
Organisator lässt es sich nicht einmal nehmen, daneben noch selbst
im Open zu spielen.


03.09.2006, 2. Runde


Erfolgreich agiert Eva Moser in Runde 2 am Sonntag. In einem c3-Sizilianer nutzt Moser gegen Herwig Pilaj die gegnerische Bauernschwäche zum vollen Punkt und hat nun wie Andreas Diermair +1 in der Tabelle. Ein sehenswerter Sieg gelingt Markus Ragger gegen Norbert Sommerbauer, der bei Staatsmeisterschaften nur selten verliert. 

Bei den Damen sind die Favoritinnen in Front. Anna-Christina Kopinits, Sonja Sommer und Helen Mira gewinnen auch ihre zweiten Partien. Mira schägt dabei ihre Nationalkaderkollegin Maria Horvath, den beiden anderen fallen die jungen Steirerinnen im Feld zum Opfer. Andrea Zechner forciert zu sehr gegen Sommer, Barbara Schink hält bei ihrem Staatsmeisterschaftsdeb
üt gegen die haushohe Favoritin nicht Stand. Ein Fehler in gut spielbarer Stellung kostet die Partie. Einen ersten Punkt gibt es für die Veronika Exler. Sie siegt im Duell der Jungdamen gegen Michaela Mayer.


Eva Moser siegt bei den "Herren". Ihr Opfer ist Herwig Pilaj.


Ein wichtiger Sieg für Helene Mira im Titelkampf gegen Maria Horvath


Veronika Exler (re) holt ihren ersten Punkt gegen Michaela Mayer


Karl Theny dirigiert 26 Digitalbretter für die Live-Übertragung


02.09.2006, Eröffnung und 1. Runde


Der erste offizielle Tag des Staatsmeisterschaftsfestivals in Köflach beginnt mit der feierlichen Eröffnungszeremonie. Bürgermeister Franz Buchegger begrüßt Ehrengäste und Teilnehmer. Schach-Präsident Kurt Jungwirth dankt der Gemeinde und dem Organisationsteam rund um Franz Taucher für ihren Einsatz. Landeshauptmann Franz Voves ist zwar verhindert schickt aber mit der Nationalratsabgeordneten Elisabeth Grossmann attraktiven Ersatz.



Besonders erfreut darf der Schachsport über das Kommen von Innenministerin Liese Prokop sein. Die ehemalige Weltklasseleichtathletin ist auch Vizepräsidenten der Bundessportorganisation und hat in der Vergangenheit das Aufnahmebegehren des ÖSB unterstützt. Geehrt wird Kurt Jungwirth von Gertrude Wagner und Robert Zsifkovits für sein 35-jähriges Jubiläum als Präsident des ÖSB.




Im Turniersaal starten knapp nach 16.00 Uhr, leicht verspätet, die 4 Turniere. In der allgemeinen Klasse gibt es ein erstes vorsichtiges Abtasten. 5 Remisen sind die Folge. 


Sommerbauer gegen Diermair


Bei den Damen setzen sich hingegen die Favoritinnen durch. Lediglich Maria Horvath hat gegen die junge Steirerin Andrea Zechner bange Moment zu überstehen, bevor sie den ganzen Punkt einheimsen kann.


Andrea Zechner vergibt gegen Maria Horvath eine Gewinnstellung


45 Teilnehmer im Qualifikations-Open und 39 im Köflacher Open sind leider doch etwas weniger als erhofft. Immerhin wird im Gesamten die 100-Marke übertroffen. Es warten nun 8 spannende Runden um die Turniersiege. Im Internet werden von den Fürstenfeldern Posch und Theny täglich 36 Partien live übertragen. Franz Taucher sorgt in Alleinregie für ein attraktives Schach-Spezial-Magazin.


01.09.2006, Vorspiel und Empfang


Die Staatsmeisterschaft 2006 beginnt bereits einen Tag vor dem offiziellen Start mit 2. Partien. Grund dieser ungewöhnlichen Maßnahme ist, dass Markus Ragger und Martin Neubauer als Spieler und Trainer vorzeitig zur Jugend-EM abreisen werden, die vom 9.-20. September in Herceg Novi (Montenegro) stattfinden wird.

So fällt schon am Freitag um 15.00 Uhr der Startschuss...


Shake Hands zwischen Martin Neubauer und Manfred Freitag

In der Partie zwischen Manfred Freitag und Martin Neubauer entsteht aus einer grünfeldindischen Verteidigung ein hochinteressantes Endspiel, in dem beide Seiten ihre Chancen hatten. Letztlich mündet die Stellung im Remis.

In der zweiten Partie des Tages gelingt dem jungen Steirer Andreas Diermair gegen Co-Favorit Markus Ragger die erste waschechte Sensation. Ragger gewinnt mit Schwarz in einem Spanier die Dame gegen drei Figuren. Doch der Preis war zu hoch wie sein Hoffnungskaderkollege eindrucksvoll nachweist.


Erste Siegpartie von Andreas Diermair

Das Vorspiel klingt aus mit einem Empfang des Bürgermeisters im Schloss Piber. Gleich neben den Lippizzanern wird so der Schach-Event stilvoll eröffnet.




Bgm. Franz Buchegger, Gertrude Wagner, Präs. Kurt Jungwirth


Terminplan


FR, 01.09.2006, 

15.00 Uhr

Vorspiel...

Volksheim

 

20.00 Uhr

Empfang

Piber (Caballero)

SA, 02.09.2006

15.30 Uhr

Eröffnung

Volksheim

 

16.00 Uhr

1. Runde

Volksheim

SO, 03.09.2006

16.00 Uhr

2. Runde

Volksheim

MO, 04.09.2006

10.00 Uhr

Chess & Glas

Glaskunstzentrum

 

16.00 Uhr

3. Runde

Volksheim

DI, 05.09.2006

16.00 Uhr

4. Runde

Volksheim

MI, 06.09.2006

10.00 Uhr

Chess & Golf

Maria Lankowitz

 

16.00 Uhr

5. Runde

Volksheim

DO, 07.09.2006

16.00 Uhr

6. Runde

Volksheim

FR, 08.09.2006

16.00 Uhr

7. Runde

Volksheim

 

20.00 Uhr

Chess & Jazz

Kunst-/Kulturhaus

SA, 09.09.2006

11.00 Uhr

Anti-Doping-Vortrag

Volksheim

 

16.00 Uhr

8. Runde

Volksheim

SO, 10.09.2006

10.00 Uhr

9. Runde

Volksheim

 

16.00 Uhr

Siegerehrung

Volksheim



Vorschau


Liebe Schachfreunde,

in Köflach ist mal wieder was richtig Aufregendes los. 

Der Schach-Staatsmeister wird im Volksheim Köflach ermittelt. Im Rahmen eines Schach-Festivals werden sich mehr als 100 Schachspieler im Volksheim von Samstag, 2.9. bis Sonntag 10.9.2006 gegenüberstehen. 

Der 10fache Staatsmeister und Titelverteidiger heißt Nikolaus STANEC, ist Großmeister und will auch in Köflach Preisgeld und Titel gewinnen. Neben Jugendstaatsmeister Markus RAGGER aus Kärnten wird auch ein junger Frauentaler erstmals mit einer wildcard beim Turnier um den Staatsmeistertitel mitmischen: Andreas DIERMAIER. Und auch eine Dame hat ganz gute Chancen: die weibliche Großmeisterin heißt EVA MOSER, lebt und studiert in GRAZ und will es dem GM STANEC schwer machen, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. 

Neben dem Herrenbewerb wird auch ein Damen-Titel vergeben und zusätzlich findet noch ein Qualifikationsturnier für die Staatsmeisterschaft 2007 statt. Das Programm wird noch ergänzt durch ein Sparkassen-Open für Spieler, die nicht so viele ELO-Punkte haben und beim Turnier einfach dabei sein wollen. 

Die Eröffnung am 2.9. wird mit Frau Bundesminister Liese Prokopp stattfinden, die Eröffnungszeremonie soll 20 min dauern (mit Bundeshymne, kurze Begrüßungsreden von Bgm. Buchegger, Liese Prokopp und Schachbund-Präsident Prof. Kurt Jungwirth sowie eine Bläser-Fanfare der Stadtkapelle Köflach. Beginn: 15.30 Uhr. Um 16.00 Uhr werden die Meisterschaften mit der 1. Runde eröffnet. Am Montag, 4.9. 06 können dann die Schachspieler im Rahmenprogramm dabei sein, wenn der Erinnerungspokal aus Glas in der Hütte Bärnbach geblasen wird. (Beginn: ca. 11 Uhr)

Für Interessierte und Schachfans wird im Volksheim übrigens echt was geboten. Man kann nicht nur in den Spielsaal gehen und die Partien miterleben, sondern auch im Nebenraum kann man auf einer Leinwand mit Videoprojektion die Spiele der besten 36 Bretter live erleben. Und auch im Internet kann halb Schach-Österreich live die gespielten Züge mitverfolgen. Zwei Schach-Enthusiasten aus Fürstenfeld haben da eine tolle Software mit elektronischen Schachbrettern entwickelt, die auch in Köflach mit dabei sein werden.

Wir hoffen euch zahlreich in Köflach begrüßen zu können.

Franz Taucher

Herausgeber Sportblick
Organisator Staatsmeisterschaft 2006


Website of the
Austrian Chess Federation

=> Back



Turnierarchiv