S P E C I A L


Schach Staatsmeisterschaften 2008
19.-27. Juli 2008
Leoben - Gösserbräu

Startranglisten/Ergebnisse
=> Allgemeine Klasse
=> Damen
=> Qualifikation

Ausschreibungen (pdf)
=> Allgemeine Klasse
=> Damen
=> Qualifikation

Partien
=> Live
=> Download PGN: Herren, Damen, Qualifikation

Fotos
=> R 3, R 4, R 5, R 6, R 7, R 8
=> Damen, Allgemeine Klasse, Qualifikation

Archiv
=> Alle Staatsmeister
=> Special STM 2007, Tweng
=> Special STM 2006, Köflach
=> Special STM 2005, Gmunden
=> Special STM 2004, Hartberg

Links 
=> Chess-Results.com
=> Landesverband Steiermark

                                  

27.07.2008, Schlussbericht


Die Staatsmeisterschaften in Leoben bringen mit Ragger und Kopinits Siege der Favoriten. Der Steirer Mario Schachinger holt Bronze und seine zweite IM-Norm. Organisator Karl-Heinz Schein gewinnt trotz Doppelbelastung die Qualifikation.

Bestens organisiert vom Schachklub Leoben mit Obmann Karl-Heinz Schein und Hauptschiedsrichter Hermann Strallhofer bringen die Staatsmeisterschaften in Leoben Siege der Favoriten.

In der allgemeinen Klasse spielt Markus Ragger souverän. Österreichs Nummer 1 für die kommende Schacholympiade in Dresden legt gleich vom Start weg den Grundstein zum Sieg. Nur die Hoffnungskaderspieler Mario Schachinger und Herwig Pilaj schaffen in den ersten sieben Runden Remisen. Im Finale kann Ragger mit zwei weiteren Remisen den Sieg sichern. Schlüsselpartie zum Staatsmeistertitel ist das direkte Duell mit Titelverteidiger Siegfried Baumegger. Ragger spielt mit Schwarz ambitioniert auf Sieg, und krönt seine Leistung mit einem spektakulären Mattfinale.

Der geborene Steirer und nun für Baden spielende Siegfried Baumegger bringt aber mit einer Performance von 2535 wieder eine tolle Leistung, wird Vizemeister und drängt sich
damit als fünfter Spieler für die Olympiade auf. Die erfreuliche Überraschung ist Mario Schachinger. Wie Ragger verliert er keine einzige Partie, zeigt große Zähigkeit in der Verteidigung schwieriger Endspiele und holt mit Kampfgeist in der Schlussrunde seinen dritten Sieg, der neben der Bronzemedaille auch seine zweite Norm für den Titel internationaler Meister bringt.

Die Königin der Damen bleibt in Abwesenheit von Eva Moser die für Wulkaprodersdorf spielende Wienerin Anna-Christina Kopinits. Die Titelverteidigerin spielt noch stärker als im Vorjahr, räumt im direkten Duell mit einer sehenswerten Partie ihre direkte Konkurrentin Julia Novkovic aus dem Weg und siegt überlegen ungeschlagen mit 7,5 Punkten. Die Silbermedaille geht wie im Vorjahr an die Vorarlbergerin Julia Novkovic. 

Bronze holt mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen Veronika Exler mit Maria Horvath
eine weitere Wienerin dank besserer Feinwertung vor der „Grande Dame" Helene Mira. Sensationell ist das Abschneiden von Burgenlands Talent Marie-Christine Bauer. Die Tochter des Landespräsidenten bringt Schink und Kopinits an den Rand der Niederlage, schlägt mit Newrkla eine weitere Hoffnung und landet mit 5,5 Punkten auf Rang 6, gleich 11 Plätze vor ihrer Einstufung. Beste Jugendspielerin wird aber Veronika Exler einen Rang vor Bauer.

23.07.2008, Halbzeit in Leoben


Zur Halbzeit der Schach Staatsmeisterschaften in Leoben führen die Favoriten. In der allgemeinen Klasse liegt Markus Ragger mit 3,5 Punkten in Führung, bei den Damen hat Titelverteidigerin Anna Christina Kopinits mit 4 Punkten aus vier Runden die Nase vorne.

Souverän agieren die Favoriten in Leoben. Markus Ragger, Österreichs Nummer 1 für die Schach Olympiade im November in Dresden, liegt nach vier Runden mit 3,5 Punkten in Führung vor Herwig Pilaj, Mario Schachinger und Siegfried Baumegger. In Runde 2 verpasst Ragger gegen den Steirer Schachinger eine gute Gewinnchance und muss dem Liezener ein Remis zugestehen. Zwei weitere Steirer müssen es büßen. Gegen Leobens Robert Kreisl und Fürstenfelds Manfred Freitag zeigt der Kärntner Schach vom Feinsten und holt sich umgehend die Führung zurück.

Völlig ungefährdet ist bisher Titelverteidigerin Anna Christina Kopinits bei den Damen. Die Niederösterreicherin räumt dabei mit Siegen gegen Maria Horvath, Julia Novkovic und Sonja Sommer bereits drei Nationalkaderspielerinnen im Kampf um den Titel aus dem Weg. Eine Talentprobe legt Marie Christine Bauer aus dem Burgenland ab. Im beschleunigten Drachen willigt sie zwar in Runde 1 gegen Schink in Gewinnstellung noch ins Remis ein, Katharina Newrkla wird in Runde 3 aber vom Drachen erlegt. Erst Julia Novkovic kann den Lauf Bauers in der 4. Runde stoppen.

Gut gefüllt ist das virtuelle Schachstadion der Internet Live-Übertragung. Auf der Webiste des österreichischen Schachbundes (www.chess.at) verfolgen täglich zwischen 3.000 und 5.000 Besucher/innen Zug für Zug das Geschehen der Meisterschaften. Leobens Obmann Karl-Heinz Schein zeigt sich bisher voll zufrieden. Hermann Strallhofer ist ein umsichtiger Schiedsrichter, hatte aber bisher wenig Grund einzuschreiten.


19.07.2008, Eröffnung


Der Schachklub Leoben hatte für die feierliche Eröffnung der Staatsmeisterschaften einen würdigen Rahmen bereitgestellt. Umrahmt von zünftiger steirischer Hausmusik der Leobner Familie Walenta ließen es sich der Präsident des ÖSB, Prof. Kurt  Jungwirth, der Bürgermeister der Stadt Leoben, Dr. Matthias Konrad und der Obmann des veranstaltenden Vereins, Mag. Karl-Heinz Schein nicht nehmen, die TeilnehmerInnen und die zahlreich erschienen Ehrengäste und ZuseherInnen zu begrüßen. 

Leobens Bürgermeister drückte seine Freude darüber aus, dass "seine" Stadt die Staatsmeisterschaften ausrichtet, und hob die Bedeutung Leobens als Kunst- und Kulturzentrum der Hochsteiermark hervor. Besonders auf die Wikingerausstellung im Leobner Museumscenter wies er hin und so wird denn auch am Mittwoch, dem 23. Juli für die TeilnehmerInnen eine spezielle Führung durch diese grandiose Ausstellung organisiert. 

Obmann Mag. Schein bedankte sich im Namen seines Teams für das große Interesse an diesem Turnier und schloss seine launige Rede mit dem Wunsch "Lang lebe der König!" Prof. Jungwirth begrüßte alle Anwesenden im Namen des ÖSB und strich besonders die hohe sportliche Bedeutung dieses Turniers heraus, da es für einige TeilnehmerInnen noch um begehrte Plätze im Olympiateam für Dresden geht. Freuen wir uns auf eine Woche Schach pur in einem der schönsten Turniersäle Österreichs!


06/2008, Einladung zur Staatsmeisterschaft in Leoben


In einem Monat starten am 19. Juli die Staatsmeisterschaften 2008 in Leoben. Gespielt werden Bewerbe in der allgemeine Klasse (Spieler ab Elo 2300 + qualifizierte Spieler aus der Quali 2007 + Landesmeister), bei den Damen (offen) sowie ein Qualifikationsturnier (offen).

Alle Details sind den Ausschreibungen zu entnehmen.

Untenstehende Spieler/innen bekommen auf Grund von Qualifikationen oder Kaderzugehörigkeiten die Kosten für Quartier ganz oder teilweise ersetzt:

ACHTUNG!! Anmeldung an staatsmeisterschaften2008@inode.at ist unbedingt erforderlich.

Allgemeine Klasse
BAUMEGGER Siegfried STM 2007 HP DZ
RAGGER Markus STM 2007 HP DZ
FREITAG Manfred STM 2007 HP DZ
HÖLZL Franz STM 2007 HP DZ
NEUBAUER Martin STM 2007 HP DZ
KUTHAN Andreas Quali 2007 HP DZ
SCHWARHOFER Christoph Quali 2007 HP DZ
PFAFFEL Thomas Quali 2007 HP DZ
SCHROLL Gerard STM 2007 HP DZ 50%
STANEC Nikolaus STM 2007 HP DZ 50%
SOMMERBAUER Norbert STM 2007 HP DZ 50%
NEUMEIER Klaus STM 2007 HP DZ 50%
GANAUS Hannes STM 2007 HP DZ 50%
POSCH Werner Quali 2007 HP DZ 50%
WIEDERMANN Daniel Quali 2007 HP DZ 50%
DIERMAIR Andreas KAD HP DZ
DIETMAYER-KRÄUTLER Marco KAD HP DZ
KREISL Robert KAD HP DZ
KUBA Günter KAD HP DZ
MOSER Eva KAD HP DZ
PACHTA Paul KAD HP DZ
PILAJ Herwig KAD HP DZ
SCHACHINGER Maria KAD HP DZ
Landesmeister LV W HP DZ 50%
Landesmeister LV NÖ HP DZ 50%
Landesmeister LV OÖ HP DZ 50%
Landesmeister LV S HP DZ 50%
Landesmeister LV T HP DZ 50%
Landesmeister LV V HP DZ 50%
Landesmeister LV K HP DZ 50%
Landesmeister LV St HP DZ 50%
Landesmeister LV B HP DZ 50%


Damen
KOPINITS Anna Christina STM 2007 HP DZ
NOVKOVIC Julia STM 2007 HP DZ
NEWRKLA Katharina STM 2007 HP DZ
SOMMER Sonja STM 2007 HP DZ
HORVATH Maria STM 2007 HP DZ
MIRA Helene Quali 2007 HP DZ
SCHINK Barbara Quali 2007 HP DZ
LANDL Margot ÖM 2008 U18 HP DZ
ANKER Christine ÖM 2008 U16 HP DZ
SOMMER Sonja KAD Damen HP DZ
ZECHNER Andrea KAD Damen HP DZ
Landesmeister LV W HP DZ 50%
Landesmeister LV NÖ HP DZ 50%
Landesmeister LV OÖ HP DZ 50%
Landesmeister LV S HP DZ 50%
Landesmeister LV T HP DZ 50%
Landesmeister LV V HP DZ 50%
Landesmeister LV K HP DZ 50%
Landesmeister LV St HP DZ 50%
Landesmeister LV B HP DZ 50%


Qualifikationsturnier 2009
FROEWIS Georg ÖM 2008 U18 HP DZ
BINDER Michael ÖM 2008 U16 HP DZ



Website of the
Austrian Chess Federation

=> Back to Specials