German English Russian Spanish

Fotogalerie

Am 4.10.2013 wurde im Wiener Schachhaus der Bewerb der 2. Bundesliga Ost gestartet. Vier Mannschaften aus Niederösterreich, fünf Teams aus dem Burgenland und drei Mannschaften aus Wien nehmen den Kampf um den Titel und somit um den Aufstieg in die 1. Bundesliga auf.

1. Runde: Die spielstarken Teams von ASVÖ Mattersburg, ASVÖ Pamhagen und SK Zwettl brachten durch Siege jeweils zwei Punkte ins Trockene. Mattersburg bezwang Raiffeisen Währing hoch mit 4,5:1,5, Pamhagen kam gegen Spg. Data Technology Eichgraben/P. zu einem knappen 3,5:2,5 Erfolg und Zwettl blieb gegen SK Austria mit 3,5:2,5 erfolgreich. Den höchsten Sieg feierte SG Hietzing/Ottakring das Blackburne Nickelsdorf mit 5:1 von den Brettern spielte. Damit übernahmen die Wiener auch die Tabellenführung. Schließlich feierte noch Purbach über den Aufsteiger SGM Sparkasse Ternitz einen 4:2 Sieg und ASVÖ VHS Pöchlarn kam gegen ASVÖ Wulkaprodersdorf zu einem knappen 3,5:2,5 Sieg.

2. Runde: Die zweite Runde brachte zum Teil recht deutliche Ergebnisse und kristallisierte bereits die Titelanwärter heraus. ASVÖ Mattersburg deklassierte den Aufsteiger SGM Sparkasse Ternitz mit 5,5:0,5 und ist nach der zweiten Runde Tabellenführer. Punktegleich dahinter reihen sich der SK Zwettl nach einem klaren 4,5:1,5 Sieg über ASVÖ Wulkaprodersdorf und ASVÖ Pamhagen, das Raiffeisen Währing mit 4:2 in die Knie zwingen konnte. Bemerkenswert war, dass Wulkaprodersdorf neben der regierenden Damenstaatsmeisterin WFM Veronika Exler noch mit WFM Katharina Newrkla und Evelyn Rampler antrat. Im Wiener Derby zwischen SG Hietzing/Ottakring gegen SK Austria konnten sich die Austrianer knapp mit 3,5:2,5 durchsetzen. Auch für Niederösterreich gab es ein Derby, nämlich zwischen der Spg. Data Technology Eichgraben/P. und ASVÖ VHS Pöchlarn. Hier gab es einen deutlichen 4,5:1,5 Sieg der Wienerwald-Spielgemeinschaft. Im Burgenlandschlager zwischen Purbach und Blackburne Nickelsdorf konnten die Nickelsdorfer mit einem knappen 3,5:2,5 Sieg zwei Mannschaftspunkte auf ihr Konto buchen. (Bericht: Franz Modliba)
Ergebnisse bei Chess-Results: 2. BL-Ost, Turnierseite: 2. BL-Ost
Alle Bundesliga-Termine zum Download

Partner