
Florian Mostbauer gewinnt Keltenschachturnier in Hallein
Am Pfingstwochenende fand in der Salzberghalle Hallein das 2. internationale Keltenschachturnier statt, veranstaltet vom 1. Halleiner Schachklub. Die Turnierbezeichnung verweist auf die keltische Geschichte der Stadt, was sich auch in der Gestaltung der Siegerpokale widerspiegelte.
Trotz etwas geringerer Teilnehmerzahl – bedingt durch Überschneidungen mit anderen Turnieren sowie Verkehrsproblemen – verlief das Turnier reibungslos. Für 2026 ist eine Terminverschiebung geplant, zusätzlich wird ein Blitzturnier organisiert.
Die großzügige Spielstätte bot optimale Bedingungen, jedes Brett verfügte über einen eigenen Tisch. Auch organisatorisch war das Turnier gut aufgestellt – der Zeitplan wurde exakt eingehalten, für Verpflegung war gesorgt, und es gab keine Schiedsrichterentscheidungen.
Bürgermeister Alexander Stangassinger und Sportstadtrat Josef Sailer überbrachten Grußworte und nahmen an der Siegerehrung teil – ein Zeichen der Unterstützung durch die Stadt Hallein. Ein besonderer Dank gilt Turnierleiter Dr. Reinhard Vlasak, der das Turnier souverän leitete und damit zugleich seinen Abschied als Schiedsrichter feierte.
A-Turnier:
Das A-Turnier war mit acht Spielern über 2000 ELO stark besetzt. FM Florian Mostbauer (SU Bad Leonfelden) sicherte sich den Turniersieg vor Nils Hake (1. Halleiner SK) und Norbert Frühauf (Ranshofen).
Weitere Preise gingen an MK Gerhard Spiesberger (Bester S60, Ranshofen) und Peter Euringer (Bester U1900).
B-Turnier:
Hogr Omer (Raiffeisen Wattens) gewinnt vor Adam Atta (ASK Salzburg) und Dominik Tonn (SK Austria Wien).
Ergebnisse und Fotos: Chess-Results, Website SK Hallein