Nach 4 Jahren Pause konnte am Palmsonntag, dem 2.4.2023, wieder das Osterturnier des SK Sparkasse Bad Vöslau im College Garden Hotel wieder organisiert werden. Sogar Turnierteilnehmer aus Bayern reisten extra für das 5. Rapid Rabbit Schnellschach Turnier Turnier an.
Auch der bekannte Internationale Meister, Harald Schneider-Zinner ließ es sich nicht nehmen, dem kleinen aber feinen Teilnehmerfeld von 31 Teilnehmern die Ehre zu erweisen. Nach 7 Runden Schnellschach (15 min. plus 5 sec. Zeitgugschrift pro Zug) stand aber nicht der Turnierfavorit Schneider- Zinner ganz oben, sondern der alte Hase, Gerhard Wetscherek, vom 1. SK Ottakring, der seinerzeit im Jahr 2017 bereits das Turnier für sich entscheiden konnte.
Ein hartes Rennen lieferte sich der glückliche Sieger im direkten Duell mit Christoph Götz vom Schachklub "tschaturanga" in Wien in der letzten Runde, wo der Ottakringer mit einem Sieg auf 6 Punkte gleichzog und durch eine bessere Feinwertung (34 zu 30,5 Buchholzwertung) die Trophy holte. Dritter im Bunde wurde der Bayer Erich Kreilinger vom FC Ergolding in Niederbayern mit 5 Punkten.
Die "Lederne" erwischte am Ende IM Harald Schneider-Zinner, der im direkten Duell gegen den Bayern in der Schlussrunde souverän den Punkt zwar holte, den Bayern aber trotz Punktegleichstand von 5 Punkten (aber schlechtere Buchholzwertung von 29,5 zu 31) nicht mehr vom Treppchen holen konnte.
Die Jugendwertung wurde in 2 Kategorien unterteilt. U14 und U18. Bei den jüngeren siegte Raphael Prober mit 4 Punkten aus 7 möglichen vor dem Bad Vöslauer David Jevtic mit 1,5 und Daniel Deak-Sala, ebenso 1,5 Punkten. In der U18 - Gruppe holte Julian Sölkner souverän mit 5 Punkten den Siegerpokal vor den beiden Bad Vöslauern Elias Hauer (2) und Jakob Hruschka (1,5). Daniel Lieb hat das Turnier als Internationaler Schiedsrichter souverän geleitet. (wk, Info/Text/Foto: Robert Baumfrisch)