Der ÖSB lädt alle Trainer*innen und Instruktor*innen herzlich zur nächsten Fortbildung ein, die am 23. Februar 2025 im Karmeliterhof in Graz stattfindet. Das Programm ist in zwei Blöcke aufgeteilt:
Am Vormittag (10:00 -13:15 Uhr) bietet NM Mag. Karl-Heinz Schein spannende Einblicke in das Werk von Andreas Dückstein, einem der großen Namen der österreichischen Schachgeschichte. Anschließend führt er durch das Taktik-ABC, bei dem grundlegende taktische Elemente anhand aktueller Beispiele beleuchtet werden.
Der Nachmittag (14:15 - 17:30 Uhr) steht unter der Leitung von IM Gert Schnider, der sich auf Eröffnungstraining spezialisiert hat. In zwei aufeinander aufbauenden Sessions vermittelt er sowohl eröffnungsspezifisches Wissen für verschiedene Spielstärken als auch praktische Tipps, wie man ein schnelles und effektives Eröffnungstraining erstellen kann.
Diese Fortbildung wird für die Lizenzierung von Trainer*innen und Instruktor*innen angerechnet. Andere Personen mit einer Elo-Zahl von mindestens 1800 sind ebenfalls herzlich willkommen.
Die Anmeldung ist bis spätestens 21. Februar 2025 möglich und kann über folgenden Link erfolgen: Anmeldeformular
Wir freuen uns auf einen lehrreichen Tag voller spannender Inhalte und auf eure zahlreiche Teilnahme! (af)
Am ersten November-Wochenende lädt der ÖSB zu einem umfassenden Fortbildungsprogramm für Trainer*innen, Instruktor*innen, Funktionär*innen und Übungsleiter*innen. Die Veranstaltung, die parallel zum 2. Modul des Instruktorkurses im Haus des Schachsports in Wien stattfindet, bietet praxisnahe Vorträge und Workshops von erfahrenen Referent*innen. Behandelt werden unter anderem Themen wie Talent im Schachsport, Schach und Social Media, Partieaufbereitung und -analyse sowie die Arbeit im Landesjugendkader am Beispiel Steiermark.
Ort: Haus des Schachsports, Wien (Spielmannplatz 1, 1020)
Talent im Schachsport (2.11., 09:00 – 10:30 Uhr) mit Denise Trippold
Schach und Social Media (2.11., 10:45 – 12:15 Uhr) mit Denise Trippold
Partieaufbereitung und -analyse (2.11., 13:15 – 16:15 Uhr) mit Robert Kreisl
Arbeit im Steirischen Landesjugend-Kader (3.11., 13:15 – 16:15 Uhr) mit Gert Schnider
Anmeldungen sind bis spätestens 29. Oktober durch Ausfüllen des Registrierungsformulars möglich. Die Fortbildungen werden für die Lizenzierung der ÖSB-Trainerinnen und -Instruktorinnen angerechnet. (af)
Der Steirische Schachverband organisiert vom 22. bis 28. November 2024 in Graz eine Ausbildung zum Schach Übungsleiter. Sie besteht aus einem Basismodul, das vom Land Steiermark (oder anderen Bundesländern) angeboten wird, und einem Spezialmodul mit schachspezifischen Inhalten.
Kursleiter ist Harald Schneider-Zinner. Teilnahmevoraussetzungen sind Grundkenntnisse im Schach und ein vollendetes 16. Lebensjahr. Zielgruppe sind alle, die gerne mit Anfängerinnen und Anfängern im Verein oder in der Schule arbeiten. Ein Übungsleiter-Diplom ist zudem Voraussetzung für die Ausbildungen zum Schach-Lehrwart und Schach-Trainer.
Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind ab sofort möglich. Die Anzahl der Plätze ist 20 beschränkt. Anmeldungen aus anderen Bundesländern sind willkommen. (wk)
Die FIDE-Fairplay-Kommission organisiert in Zusammenarbeit mit dem Schachklub von Ljubljana ein FIDE-Fairplay-Seminar vom 29. April bis 1. Mai 2024 in Ljubljana, Slowenien, zeitgleich mit dem Ljubljana Chess-Festival. Das Seminar bietet Schach-Schiedsrichtern, Organisatoren und allen anderen Interessierten Gelegenheit sich über Fair-Play im Schach fortzubilden.
Umfang des Seminars - Rechtlicher Rahmen des Fair Play - Anti-Cheating-Bestimmungen - Prof. Regans Statistik - Technische Geräte und ihre Verwendung - Fair Play Theorie und Praxis bei OTB-Veranstaltungen
Die Dozenten werden auch Themen wie die Vorbereitung auf eine Veranstaltung, die Interaktion mit Turnierfunktionären und Zuschauern, das Management von Zuschauern, das Verhindern oder Aufdecken von Betrug, Beobachtungen, Körpersprache, psychologische Aspekte und seltsame Verhaltensweisen, Statistiken usw. behandeln, alles im Sinne des Erkennens, Aufdeckens und Verhinderns unethischer Praktiken und der Förderung einer positiven Schachkultur.
Am Ende des Seminars erhalten die Seminarteilnehmer bei erfolgreichem Abschluss der Prüfung eine FPE-Seminarnorm als eine der Voraussetzungen für den neuen FPE-Titel (Fair-Play-Expert).
Termin: 29. April bis 1. Mai 2024 Ort: Hotel Lev, Ljubljana, Slowenien Anmeldeschluss: 28. April 2024.
Ende April startet der nächste Übungsleiter-Kurs, organisiert vom LV Wien. Der Übungsleiter, umgangssprachlich auch „C-Trainer", ist die erste Trainer-Stufe im ÖSB, gefolgt vom Instruktor („B-Trainer") und dem Trainer („A-Trainer"). Die Übungsleiter-Ausbildung ist Voraussetzung für den Instruktor und etwaige Förderungen und trägt in weiterer Folge maßgeblich dazu bei, den Österreichischen Schachsport in den Vereinen zu entwickeln und zu stärken. Der Kurs ist in 3 Module unterteilt: Das 1. Präsenz-Modul findet von 26. - 28. April im Haus des Schachsports statt. Es folgt eine Phase des selbständigen Erarbeitens von Inhalten, gefolgt von einer gemeinsamen Abschlussprüfung am 26. Mai. Zusätzlich ist ein Erste-Hilfe Nachweis zu erbringen und eine Hausarbeit zu verfassen.
Anmeldungen für den Kurs des LV Wien bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für die kommende Instruktor-Ausbildung (WS 2024) sind noch wenige Plätze verfügbar, rasche Anmeldung ist empfohlen - die Plätze sind begrenzt. (af)
Im kommenden Wintersemester organisiert der Österreichische Schachbund gemeinsam mit der Bundessportakademie (BSPA) Wien den insgesamt bereits fünften Lehrgang zum Sportinstruktor bzw. -instruktorin mit Schwerpunkt Schach. Aufbauend auf die Übungsleiter-Ausbildung, die von den Landesverbänden organisiert wird, sollen Instruktor*innen, nicht nur im Breitensport-, sondern auch im Leistungssportbereich, in den Landesverbänden und Vereinen tätig sein. Zielgruppe sind Schachtrainer*innen, die sich weiterbilden möchten, das 18. Lebensjahr vollendet haben und in den letzten 15 Jahren eine Elozahl von mindestens 1900 (int. oder nat. im Standardschach) vorweisen können.
Mehr Informationen zur Trainerausbildung im ÖSB finden sich unter „Trainerreferat“ - etwaige Fragen bitte an Referatsleiterin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten.
Mithilfe von Chessbase E-Books erstellen: So lautet das Motto des nächsten K-Projekt Workshops am 19. Dezember 2023 mit Beginn 18:00 Uhr. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen ein Gratis E-Book Exempar des aktuellen ChessBase Magazins in ihr ChessBase Shop Konto gestellt, sofern sie sich vor oder während des Workshops hier registrieren: https://forms.gle/N2LJJoGcj3frUxiw6
Zum E-Book: Auf dieser neuen webbasierten Publikationsplattform können Schachbücher online geschrieben werden, Videos eingebunden und interaktive Schachdiagramma wie "Play Exercise" oder "Presentation" und vieles mehr eingebaut werden.
Wie das aussieht und funktioniert zeigen Veronika Exler und Rainer Woisin anhand des neu erschienenen ChessBase book „Schachstrategien für Schule und Leben – Der Königsplan für Kinder“ in diesem Workshop. Hier kann das Video zur Vorstellung des Buches vom 7.12.2023 angesehen werden.
Der Vortrag am 19.12.2023 findet von 18:00 bis 19:00 auf Zoom statt und ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. ÖSB-Trainer*innen und Instruktor*innen können sich 1 UE für die Lizenzierung anrechnen lassen.(af)
Kommenden Samstag, dem 28.Oktober, findet parallel zu den Österreichischen Jugendmeisterschaften ein SAFE-SPORT-Workshop mit Martin Pauer statt. Die Fortbildung für Trainer*innen findet von 10:30 bis 12:30 Uhr im Grätzl-Zentrum Kaisermühlen (Wien) statt und kann von Trainer*innen und Instruktor*innen für die Lizenzierung angerechnet werden.
Anmeldungen sind noch bis Donnerstag, 26. Oktober, an denise.trippold(at)chess.at möglich. (dt)
Der Steirische Schachverband organisiert heuer im November noch eine Ausbildung zum Übungsleiter (C-Trainer). Die Übungsleiterausbildung wurde von Sport Austria und den drei Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sportunion österreichweit vereinheitlicht und wird vom Land Steiermark in jeder Sportart nur mehr im neuen System durchgeführt. Die Ausbildung zum Übungsleiter ist die erste Stufe in der Trainer:innen-Ausbildung. Das neue System beruht auf einem Basismodul und einem Spezialmodul.
1) Allgemeines Basismodul: Dieses wird vom Land Steiermark gratis angeboten und muss zwingend vor dem Spezialmodul abgeschlossen werden. Die nächsten Termine sind: 06.10.2023 (15:00 – 22:00) und 07.10.2023 (09:00 – 17:45) oder 17.11.2023 (15:00 – 22:00) und 18.11.2023 (09:00 – 17:45). Dieses Modul ist selbstständig abzuschließen. Anmeldungen erfolgen direkt beim Land Steiermark.
Informationen zur bundesweiten Übungsleiterausbildung gibt es bei Sport Austria. Im Fortbildungskalender von Sport Austria finden sich Termine für die nächsten Basismodule in Bundesländern.
2) Spezialmodul Schach: IM Harald Schneider-Zinner bietet vom 24.11. bis 26.11, am 30.11.(online) und am 17.12.2023 im Jugendschachzentrum, Karmeliterhof 2/1, 8010 Graz ein Seminar zum Erwerb der Übungsleiterlizenz an. Infos dazu finden sich in der Ausschreibung. Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Es können sich auch Interessenten aus anderen Bundesländern melden. (wk, Foto: Harald Schneider-Zinner)
Die nächste Ausbildung zum Österreichischen Schiedsrichter (ÖS) findet am 22. Oktober als Onlineseminar zu Regelkunde und Turnierorganisation statt. Das Onlineseminar kann auch von Personen, die bereits eine Schiedsrichter-Ausbildung absolviert haben, als Fortbildung besucht werden.
Am 19. November findet in Wien ein Praxistag für „Regionale Schiedsrichter“ mit anschließender Prüfung zum ÖS statt. Inhalte des Praxistags sind Auslosung mit Swiss-Manager, Praxisbeispiele und Prüfungsvorbereitung, sowie der Umgang mit elektronischen Uhren. Die schriftliche Prüfung findet als Abschluss des Präsenztages statt.
Anmeldungen zum Seminar sind bis 14.10., sowie zum Praxistag bis 11.11. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. (af)