Am 23. Februar hat in Graz im Karmeliterhof am Karmeliterplatz eine ÖSB Trainer-Fortbildung stattgefunden. Am Vormittag vermittelte NM Mag. Karl-Heinz Schein in gewohnt heiterer und lebendiger Art interessante Einblicke in das Schaffen von Andreas Dückstein, einem der bedeutendsten Schachspieler Österreichs. Neben wissenswerten taktischen Elementen, die anhand aktueller Turnierbeispiele dargestellt wurden, begeisterte Karl-Heinz mit seinen humorvollen Anekdoten und seinem umfassenden Wissen zur Schachgeschichte.
Der Nachmittag wurde von IM Gert Schnider, dem steirischen Landesjugendtrainer, gestaltet. Sein Vortrag zum Thema "Eröffnungstraining für verschiedene Spielstärken" war besonders interessant und praxisorientiert. Gert überzeugte durch seine langjährige Erfahrung und vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Methoden, wie Eröffnungstraining effizient und zielführend gestaltet werden kann sowie Tipps zu ChessBase und Lichess.
Es war ein rundum gelungenes Seminar, und wir danken allen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihre aktive Teilnahme und ihr großes Interesse. (wk, Text/Foto: Philipp Raeke)