FIDE Nations: Zwei Siege für Europa

Europa glänzt in den Runden drei und vier des FIDE Online Nation Cups mit einem 2,5:1,5 gegen Indien und einem 3:1 gegen die USA. Der Mann des Tages ist Levon Aronian mit zwei Siegen gegen Vidit und Dominguez. Das ist umso bemerkenswerter als der Armenier vor kurzem seine Frau Arianne Caoili durch einen tragischen Unfall verloren hat. Dieses Turnier ist sein erster Einsatz seither. Gegen Indien ist Aronian der Matchwinner, gegen die USA gewinnt zudem Nana Dzagnidze gegen Anna Zatonskih. Europa schiebt sich mit diesen vier Punkten auf den zweiten Platz.

An der Spitze baut China seine Führung aus. Zwar geben die Chinesen gegen Russland mit einem 2:2 einen ersten Punkt ab, aber danach gelingt gegen Indien mit 2,5:1,5 ein dritter Sieg. Im Spitzenspiel gegen Russland gewinnt Ding Liren gegen Ian Nepomniachtchi. Vladislav Artemiev gleicht gegen Wei Yi für die Russen aus. Matchwinner gegen Indien ist Wang Hao gegen Santosh Vidit, der mit zwei Niederlagen einen schlechten Tag erwischt. China hält nun bei sieben Punkten und hat zwei Punkte Vorsprung auf Europa und die USA sowie drei auf Russland. Der Rest der Welt verliert gestern gegen die USA und Russland und hält weiter bei zwei Punkten vor einem bisher enttäuschenden indischen Team, das nach einer Punkteteilung gegen die USA drei Partien verloren hat.

Die Runden fünf und sechs folgen heute ab 15:00 MEZ. Europa spielt gegen den "Rest der Welt" und Russland. Der Schlager ist aber das Match USA gegen China. (wk)

 

Links:

FIDE Nations Cup Spielplan/ErgebnisseFIDE Website

FIDE Youtube Channel (Live, Archiv)