Daniil Dubov führt nach zwei von drei Spieltagen im FIDE Online Steinitz Memorial mit acht Punkten aus zwölf Partien vor Magnus Carlsen (7,5) und Shakriyar Mamedyarov (7). Gut im Rennen liegen vor dem heutigen Schlusstag auch Quang Liem Le und Peter Svidler mit je 6,5 Punkten. Am Tabellenende ist mit Alexander Grischuk überraschend einer der Favoriten, gemeinsam mit David Anton Guijarro. Dabei kommt Grischul als Sieger der "Russian Charity", wo er im Halbfinale Vladimir Kramnik und im Finale Evgeny Tomaschevsky geschlagen hat.
Carlsen ist nach dem ersten Tag mit 4/6 noch knapp in Führung gelegen, verliert am zweiten Tag aber in der 9. Runde das direkte Duell gegen Dubov und gleich darauf noch gegen Peter Svidler, der sich nach schlechtem Start mit 1/4 ebenso rasch erfangen hat wie Mamedyarov, der mit 0,5/3 begonnen hatte.
Die Entscheidung fällt am heutigen Schlusstag in den verbleibenden sechs Runden. Das direkte Duell der beiden Führenden gibt es in der Vorschlussrunde. Beginn ist um 18:30 Uhr MEZ.
(wk, Info: FIDE, Foto: Chess24)