Chessable Masters: Carlsen überfährt Caruana

Magnus Carlsen brilliert im Viertelfinale des "Chess Master", der dritten Station der Magnus Carlsen "Online Chess Tour" gegen seinen Dauerrivalen Fabiano Caruana. Carlsen  gewinnt in der "best of three" Serie die ersten beiden Matches jeweils klar mit 2,5:0,5 und steht mit 2:0 bereits vorzeitig im Semifinale.

Während das vor kurzem ausgetragene "Clutch Chess" Finale zwischen den Beiden nach zwölf Partien nur einen hauchdünnen in der letzten Partie errungenen Sieg des Weltmeisters brachte, überraschte diesmal die scheinbare Leichtigkeit mit der Carlsen den Amerikaner stets im Griff hatte. Erst in der dritten Partie des zweiten Matches kommt Caruana nach Gewinn eines Bauern spürbar in Vorteil, aber auch in dieser Partie kann Carlsen den Verlauf nach wenigen Zügen drehen und das Duell vorzeitig zu seinen Gunsten entscheiden. Das erste Match hätte sogar noch höher mit 3:0 ausgehen können, aber in Gewinnstellung forciert Carlsen den Gewinn des "ersten Satzes" mit Übergang in ein Turmendspiel mit Mehrbauern.

Ebenfalls klar weiter ist Ian Nepomniachtchi nach zwei 2,5:0,5 Siegen gegen Vladislav Artemiev. Heute gehen Giri und Ding Liren mit einer 1:0 Führung in den "zweiten Satz" gegen Alexander Grischuk bzw. Hikaru Nakamura. Die Live-Übertragung beginnt ab 16:00 Uhr MEZ. (wk, Foto: ChessBase)

Turnierseite