Online Event - Legends of Chess

Die vierte Station der Magnus Carlsen Online Tour ist den "Legends of Chess" gewidmet. Weltmeister Magnus Carlsen trifft dabei auf seine Vorgänger Vishy Anand und Wladimir Kramnik, aber auch auf weitere Legenden wie Wassyl Iwantschuk, Boris Gelfand, Peter Leko und Peter Swidler. Aktuelle Topspieler wie Ding Liren, Ian Nepomniachtchi, Anish Giri komplettieren das attraktive Teilnehmerfeld.

Es ist auch ein Turnier der Generationen. Die Halbfinalisten der Chessable Masters, Carlsen, Ding, Nepomniachtchi und Giri, sie wurden automatisch eingeladen, sind die vier am höchsten gereihten Spieler, alle es den Top 10 der Weltrangliste und im besten Schachalter zwischen 26 und 30. Die sechs Legenden sind hingegen im Alter von 40-52 und stehen oder zumindest zwei Jahrzehnte an der Weltspitze. Außer Kramnik sind aber noch alle aktiv. Kramnik selbst hat 2019 bei der WM im Blitzschach hinter Carlsen und Nakamura noch Bronze gewonnen.

Das chess24 Legends of Chess wird mit einer Vorrunde mit 10 Spielern beginnen, ausgespielt über die ersten 9 Tage. Jedes Match besteht aus 4 Rapidpartien mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug. Bei Gleichstand wird Armageddon gespielt, wobei Weiß 5 Minuten hat, Schwarz jedoch nur 4. Bei Remis geht der Sieg an Schwarz. Es gibt 3 Punkte für einen Sieg ohne Armageddon, ansonsten erhält der Sieger 2 Punkte und der Verlierer 1.

Die vier besten Spieler gehen dann in die KO-Phase, wobei Finale und Halbfinale jeweils in drei Sets zu je vier Rapid-Partien gespielt werden. Der einzige Unterschied zur Vorrunde ist, dass bei Gleichstand im Rapid zwei Blitz-Partien mit 5+3 Minuten Bedenkzeit gespielt werden, erst danach folgt ein Armageddon, falls nötig.

Der erste Matchtag der Vorrunde beginnt heute um 16:00 Uhr. (wk, Foto/Info: chess24)

Turnierseite