MC-Tour: Carlsen und Nakamura weiter auf Augenhöhe

Magnus Carlsen und Hikaru Nakamura liefern sich im "Chess Tour Finals" ein enges Match auf Augenhöhe. Nach vier Spieltagen mit jeweils vier Rapid-Partien und einem Tie-Break bei Gleichstand steht es 2:2.

Magnus Carlsen startet mit einem Schwarzsieg verheißungsvoll den dritten Satz und scheint erstmals im Match in Führung gehen zu können. Er versäumt aber in der zweiten Partie mit Weiß nachzulegen und begnügt sich wie Nakamura am Tag davor mit einem raschen Remis. Das rächt sich schon in der nächsten Partie. In einer Anti-Berliner Variante riegelt Carlsen zu früh den Damenflügel ab. Nach dem Tausch aller Türme bleiben nur ungleiche Läufer am Brett. Jener von Nakamura kann aber alle schwarzen Bauern einsammeln, während Carlsens Läufer keine Angriffsziele findet. Nakamura gleicht mit diesem Sieg aus und nach einem weiteren Remis geht der Satz ins Tie-Break. In der ersten Blitzpartie wählt Nakamura eine ungewöhnliche Zugfolge. Carlsen ist kurz nicht aufmerksam und stellt kompensationslos seinen wichtigen e5 Bauern ein. In der zweiten Blitzpartie kommt Carlsen in Vorteil, gewinnt einen Bauern und scheint auf dem Weg zum Ausgleich. Er lässt aber die sonst von ihm gewohnte Präzision vermissen. Nakamura rettet sich ins Remis und gewinnt den dritten Satz.

Der vierte Satz startet mit zwei Remisen, wobei Carlsen in der ersten Partie Gewinnchancen verpasst. Die Entscheidung fällt in der dritten Partie. Carlsen wählt Italienisch und erhält Vorteil. Im 26. Zug hätte Nakamura in ein schlechteres Endspiel gehen können, mit Chancen die Partie zu halten. Er verrechnet sich aber. Carlsen führt mit 2:1. In der nächsten Partie wird der Amerikaner Opfer einer cleveren Vorbereitung. In seiner "must win" Situation muss er plötzlich auf Ausgleich spielen. Carlsen verzichtet in Folge auf Gewinn zu spielen und lässt ein Dauerschach zu. Nach vier Spieltagen steht es 2:2. Sieger ist wer insgesamt vier Sätze für sich entscheidet. Der Fünft steht heute ab 16:00 Uhr am Programm. (wk, Foto: Turnierseite).

Turnierseite