Magnus Carlsen gewinnt vorzeitig das "Altibox Norway" Super GM Turnier in Stavanger. Nach einem Sieg im direkten Duell der beiden Tabellenführenden gegen Alireza Firouzja führt der Weltmeister mit vier Punkten Vorsprung auf Firouzja und kann nicht mehr eingeholt werden. Er gewinnt fünf seiner bisherigen neun Partien und holt sich zudem dreimal eineinhalb Punkte nach einem Sieg im Armageddon. Einzig die "historische" Niederlage gegen Duda, nach einer Serie von 125 ungeschlagenen Partien, trübt etwas die ansonsten makellose Bilanz. Im Interview nach der Partie zeigt sich Carlsen mit seiner Leistung im ersten "normalen" Turnier durchaus zufrieden, meint aber scherzhaft es hab nach den vielen Online Turnieren schon etwas gedauert sich wieder an den "wooden screen" zu gewöhnen.
Die Partie gegen Firouzja endet mit einem eher glücklichen Sieg für Carlsen. Zwar erreicht Firouzja in der Eröffnung kaum Vorteil, nach einer Serie von minimalen Ungenauigkeiten, wie Kramnik und Polgar in der Live Kommentierung meinten, ist Carlsen aber derjenige der am Drücker ist. Knapp an Zeit wickelt Firouzja schließlich in ein Bauernendspiel ab, das sich als nicht ganz so einfach erweist, wie wohl gedacht. Mit wenig Bedenkzeit verpasst er den einzigen Zug zum Remis und muss unmittelbar danach aufgeben.
Der Kampf um Rang zwei und drei entscheidet sich heute im Fernduell zwischen Firouzja, Aronian und Caruana. Die Paarungen des Schlusstags lauten: Carlsen-Aronian, Caruana-Tari und Firouzja gegen Duda. Die hochkarätigen Live-Kommentatoren sind Judit Polgar und Vladimir Kramnik.
wk, Screenshot: Turnierseite