Der Mitropacup kann 2021, wie schon 2020, wegen der Pandemie nicht wie geplant in Davos stattfinden. Die Reisebeschränkungen lassen das nicht zu. Der Schweizerische Schachbund hat daher schweren Herzens entschieden den Mitropacup vom 4. bis 12. Mai 2021 alternativ im Hybrid-Format auszutragen.
Im Hybrid-Format spielte alle Spieler eines Landes von einem gemeinsamen Ort online gegen die Spieler der anderen Länder. Die Spieler werden dabei von Schiedsrichtern beaufsichtigt. Die FIDE erlaubt in dieser Form eine Elowertung. Der Mitropacup wird hier zu einer Premiere.
Die österreichischen Teams, Open und Frauen, treten im Schachhaus des Wiener Landesverbandes an. Das Herrenteam spielt in der offenen Klasse in der Besetzung Valentin Dragnev, Felix Blohberger, Georg Fröwis, Florian Schwabeneder, Marc Morgunov und Playing Captain David Shengelia. Für das Frauenteam hat Captain Siegfried Baumegger die folgenden Spielerinnen nominiert: Julia Novkovic, Denise Trippold, Annik Fröwis, Elisabeth Hapala, Nikola Mayrhuber und Kata Vicze.
Die erste Runde beginnt am Dienstag, dem 4. Mai 2021. Spielbeginn ist an allen Tagen 15:00 Uhr, nur am Schlusstag schon um 10:00 Uhr. "Austragungsstätte" ist die Online Plattform Tornelo.
Links:
Chess-Results: Open, Frauen
Tornelo
Live:
Herren-Turnier auf Tornelo:
https://tornelo.com/chess/orgs/europechess/events/mitropa-online-cup-2021-open
Damen-Turnier auf Tornelo:
https://tornelo.com/chess/orgs/europechess/events/mitropa-online-cup-2021-women
Live-Kommentare von GM Klaus Bischoff: https://www.twitch.tv/schachdeutschlandtv
Broadcast ChessBase Herren:
https://live.chessbase.com/watch/Mitropa-Online-Cup-Open-2021/
Broadcast ChessBase Damen:
https://live.chessbase.com/watch/Mitropa-Online-Cup-Women-2021/
Übertragen werden die Turniere auch bei Chess24, ChessBomb, ChessCom und FollowChess.