Waldmüller-Turniere

Der viertägige Wettkampf des Frauen-Nationalteams gegen ein Männerteam ging mit 9 zu 7 knapp an die Männer, wobei die jungen Oberösterreicher Dominik Ly und Patrick Gelbenegger mit je 3 aus 4 den Löwenanteil beitrugen. Bei den Frauen hielten Veronika Exler und Jasmin Schloffer bei 50 Prozent. Nur knapp darunter (1,5 aus 4) punkteten Lisa Hapala und Denise Trippold. Veronika Exler sorgte mit einem Schwarzsieg am Schlusstag für einen Tageserfolg der Frauen (die drei anderen Partien endeten remis).

Im Rundenturnier setzten sich Thomas Bauer (Krems) und Davide Olivetti (Tschaturanga) mit je 2 Punkten durch – vor den Ottakringern Konstantin Peyrer und Johannes Steindl.

Der Zweikampf über 4 Partien zwischen Georg Kilgus und Marc Morgunov ging mit 3 zu 1 an Georg Kilgus, der seine aufsteigende Form bestätigte (mit August vertrat er erstmals das Österreichische Nationalteam bei der Online-Olympiade). Allerdings zeigte auch Marc seine Qualitäten. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt kämpfte er unverdrossen weiter und konnte die beiden letzten Partien remisieren.

Alle konnten unter hervorragenden und sicheren Bedingungen Wettkampfpraxis sammeln. Herzlichen Dank an Kaweh Kristof und Christian Fleischhacker für die umsichtige Leitung des Turniers und an Christian Hursky für die Organisation des wunderbaren Spielsaals.

Alle Ergebnisse:
Frauen gegen Männer: https://chess-results.com/tnr534423.aspx?
Rundenturnier: https://chess-results.com/tnr534425.aspx?
Zweikampf: https://chess-results.com/tnr535540.aspx?


wk, Text: Harald Schneider-Zinner