Das Kandidatenturnier der FIDE ist ein doppelrundiges Turnier mit acht Spielern, in dem der Herausforder des Weltmeisters gekürt wird. Im laufenden Zyklus hat das Turnier am 17. März 2020 in Jekaterinburg, Russland, begonnen, musste aber wegen der sich rasch ausbreitenden Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen im Flugverkehr zur Halbzeit nach sieben Runden abgebrochen werden.
Über ein Jahr lang war eine Fortsetzung nicht möglich. Jetzt ist es aber soweit. Die zweite Hälfte wird vom 19. bis 28. Februar ebenfalls in Jekaterinburg über die Bühne gehen. Die Favoriten auf den Platz des Herausforderers im nächsten WM-Match, es soll im Rahmen der EXPO vom 25. November bis 16. Dezember 2021 in Dubai stattfinden, sind Maxime Vachier-Lagrave (FRA) und Ian Nepomniachtchi (RUS) als Halbzeit-Führende mit 4,5 Punkten. Einen Punkt dahinter lauern Fabiana Caruana (USA), Anish Giri (NED), Wang Hao (CHN) und Alexander Grischuk (RUS) auf ihre Chance. Ding Liren (CHN) und Kirill Alekseenko (RUS) sind mit zweieinhalb Punkten bereits abgeschlagen am Tabellenende.
Die achte Runde beginnt heute Montag, dem 19. April, um 13:00 Uhr MEZ mit den Paarungen Caruana gegen Vacher-Lagrave, Wang-Ding, Nepomniachtchi-Giri und Alekseeonko-Grischuk. Auf der offiziellen Website werden Daniil Dubov, Evenij Miroshnichenko und Almira Skripchenke das Geschehen der Rückrunde live kommentieren.
Aber auch andere Anbieter versprechen hochkarätige Kommentierungen. Chess24 kündigt auf seiner Website sogar Magnus Carlsen im Team mit Judit Polgar, David Howell und Tania Sachdev an. Allerdings wird der Weltmeister nur zu Beginn dabei sein, weil er ab 24. März in der Champions Chess Tour im Einsatz sein wird.
In Österreich werden Markus Ragger und David Shengelia in ihrem neugegründeten "GROSSMEISTERCLUB" für ihre Mitglieder Zusammenfassungen anbieten.
Links:
Offizielle Turnierseite, FIDE Youtube-Channel
Chess24 Kandidatenturnier
GM-Club (Ragger, Shengelia)