Der finale Tag beim Vereinseuropacup in Mayrhofen wird für Gastgeber Österreich zu einem doppelten Jubeltag. ASVÖ Pamhagen holt bei den Damen den Sieg im 26. European Women's Chess Club Cup. Der Heimsieg ist der erste Europacup-Titel für einen österreichischen Verein. Auch bei den Herren gibt es aus rotweißroter Sicht Grund zur Freude: Im Sieger Team Novy Bor Chess Club steht auch Österreichs bester Schachspieler Markus Ragger.
Zu Gast waren rund 500 Schachspieler, darunter 127 Großmeister und sieben aus den Top-21, sowie der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen und drei Ex-WeltmeisterInnen. Für die Veranstalter Johann Pöcksteiner und Werner Csrnko gab es von den internationalen Gästen durchweg hervorragendes Feedback.
In seinen heutigen ÖSB News wirft Markus Ragger einen Rückblick auf das Großereignis, das eigentlich zum 100-Jahr Jubiläum des ÖSB 2020 geplant war, wegen der Pandemie aber erst heuer stattfinden konnte. (wk)
Turnierseite
Social Media:
Facebook, Instagram, Youtube
In dieser Folge der ÖSB NEWS widmet sich Sportdirektor Markus Ragger der Staatsmeisterschaft 2022. Gespielt wurde sie in Wien im Haus des Schachsports. In der allgemeinen Klasse gab es ein Kopf an Kopf Rennen und am Ende trennten den 1. vom 11. nur ein halber Punkt. Verdienter Sieger war der Elo Favorit GM Felix Blohberger, Silber ging an GM Andreas Diermair und Bronze an IM Dominik Horvath. Bei den Frauen hatten die drei Medailliengewinnerinnen 4 Punkte. Gold ging an WFM Annika Fröwis, die nach einem fulminanten mit 4 aus 5 sogar in der allgemeinen Klasse in Führung lag und sich eine WIM-Norm erspielte. Silber ging an WIM Veronika Exler und Bronze an WFM Barbara Teuschler, die sich beide neben den Medaillien auch über ein Eloplus freuen können. (wk)
Zum Video bei Youtube...
Markus Ragger präsentiert in der aktuellen Ausgabe der ÖSB-Video-News wieder Neuigkeiten vom internationalen und österreichischen Schach! Folgende Themen werden behandelt:
1.Damengambit-Abend (Der 2. folgt am 7.4.)
https://www.chess.at/archiv-service/blog/frauen/5420-1-damengambit-abend-am-10-maer.html
Deutsche Bundesliga
https://www.chess.at/archiv-service/blog/internationales/5426-oesterreicher-in-der-deutschen-bundesliga-bremen-setzt-zeichen-ukraine.html
Richard Rapport gewinnt in Belgrad und führt im Grand Prix
https://www.chess.at/archiv-service/blog/internationales/5429-richard-rapport-gewinnt-grand-prix-in-belgrad.html
Schach Olympiade 2022 findet in Chennai statt.
https://fide.com/news/1637
Fide Ethics Kommission sperrt Karjakin für 6 Monate!
https://fide.com/news/1650
kommende Turniere:
1. Österreichische Bundesliga, 1.Frauen Bundesliga, 2.Bundesliga Mitte 24.3-27.3 in St. Veit an der Glan, mit Livekommentierung von Annika Fröwis.
https://chess-results.com/tnr558957.aspx
Einzeleuropameisterschaft von 27.3-6.4 in Catez, Slowenien.
https://chess-results.com/tnr607286.aspx
Harald Schneider-Zinner und Magdalena Mörwald zeigen in dieser Ausgabe von ChessBase TV Austria überraschende Rückzugsmotive. Selbst Spitzenspieler sind für solche anfällig, wie wir unter anderem in der Partie Ivantchuk - Dragnev, Gibraltar 2020 sehen werden. Valentin besiegte das Schachgenie mit dem überraschenden Rückzug Se8!
Links:
Info-Seite ChessBase TV Austria
Youtube: 69. Sendung - 03/2021 (Youtube)
Archive: Youtube, Blog ÖSB
Harald Schneider-Zinner und Thomas Bauer zeigen in dieser Ausgabe von ChessBase TV Austria Partien von Wesley So. Der Amerikaner konnte zwei von drei Turnieren der Chess Champions Chess Tour gewinnen und dabei beide Male im Finale Magnus Carlsen besiegen.
Links:
Info-Seite ChessBase TV Austria
Youtube: 68. Sendung - 02/2021 (Youtube)
Archive: ChessBase, Youtube, Blog ÖSB
wk
In der 67. Sendung von ChessBase TV Austria widmet sich Harald Schneider-Zinner diesmal dem Thema Variantenberechnung. Jeder, der möchte, ist eingeladen aktiv selbst Beispiele zu lösen.
Links:
Info-Seite ChessBase TV Austria
Youtube: 67. Sendung - 01/2021 (Youtube)
Archive: ChessBase, Youtube, Blog ÖSB
Springer dominiert Läufer im Endspiel ist das Thema der 66. Sendung von ChessBase TV Austria mit Harald Schneider-Zinner und Nikola Mayrhuber. (wk)
Links:
Info-Seite ChessBase TV Austria
Youtube: 66. Sendung - 12/2020 (Youtube)
Archive: ChessBase, Youtube, Blog ÖSB
Harald Schneider-Zinner empfängt in dieser Sendung den oberösterreichischen Landesjugendtrainer Florian Mostbauer. Mostbauer ist zudem neben Gert Schnider, Christian Srienz und Alman Durakovic einer von vier Koordinatoren eines Projekts, das der ÖSB gemeinsam mit den Dachverbänden SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ macht, mit dem Ziel Know-How an Landesverbände und Vereine zu vermitteln. Thema der Sendung ist der Abtausch. (wk)
Links:
Info-Seite ChessBase TV Austria
Youtube: 65. Sendung - 10/2020 (Youtube)
Archive: ChessBase, Youtube, Blog ÖSB
Der Weltschachbund (FIDE) führt heuer erstmals eine Online Schach Olympiade mit insgesamt 163 Nationen durch. Jedes Team besteht aus sechs Spielern, darunter müssen jeweils zumindest zwei Frauen, eine Spielerin U-20 und ein Spieler U-20 sein.
Bedenkzeit ist Rapid mit 15 Minuten und 5 Sekunden pro Zug. Gespielt wird in verschiedenen Divisionen, wobei die besten Teams jeweils in die nächste Division aufsteigen können. Österreich steigt in der 2. Division ein und trifft im Pool B auf Singapur, Rumänien, Slowakei, Thailand, Israel, Lettland, Moldawien, ICPA und Griechenland. Im Einsatz ist unser Team vom 14. bis 16. August jeweils ab 10:00 Uhr. Jeden Tag werden drei Runden gespielt.
Harald Schneider-Zinner, Rainer Buhmann und Nikola Mayrhuber werden in Sondersendungen von ChessBase TV Austria nach jedem Spieltag berichten. In dieser Sendung stellen sie unser Team vor und liefern eine ausführliche Ankündigung über die Olympiade.
Links:
Video Ankündigung bei Youtube
FIDE, Ergebnisse bei Chess-Results
In dieser Ausgabe von ChessBase TV Austria zeigen Harald Schneider-Zinner und Österreichs Bundesjugendtrainer Siegfried Baumegger Highlights der online ausgetragenen BLMM. Jedes Team bestand aus 10 Spielern, darunter zumindest zwei Frauen und zwei Spieler U18. Am Ende feierte die Steiermark unter sechs Bundesländern einen überlegenen Sieg.
Sendung auf Youtube
Ergebnisse BLMM