Werte Fernschachfreunde,
zunächst sei den Fernschachfreunden Günther Flitsch und Martin Artner zu ihren Titelgewinnen gratuliert, die sie im Juli 2024 fixieren konnten!
Mit dem Beginn verschiedener Mannschaftsmeisterschaften Anfang 2024 ist wieder etwas mehr Leben ins österreichische Fernschach eingezogen. Dies sind das Qualifikationsturnier zur 23. Fernschacholympiade, der 7. Donaucup mit Teams aus 12 Anrainerstaaten, sowie die 10. Champions League, an der auch österreichische Spieler sowie eine österreichische Vereinsmannschaft teilnehmen. Anscheinend haben diese Turniere dazu beigetragen, dass sich Spieler auch wieder vermehrt an Einzelturnieren beteiligen. Das waren bisher die offenen Argentinischen und Brasilianischen Meisterschaften, jetzt sind es die Kubanischen Meisterschaften sowie diverse Gedenkturniere. Mangels österreichischer Turniere spielen dort viele Österreicher mit.
Sie finden in dieser Ausgabe Berichte über die Kandidatenturniere zur 42. und 43. Fernschach Weltmeisterschaft, das Finale der 76. Europa-Einzelmeisterschaft und Qualifikationsturniere zur Europameisterschaft wie den Kandidatenturnieren. Weitere Berichte gibt es auch von hochrangigen Einladungsturnieren sowie vom Dobri Semov und Marjan Vinchev Memorial.
Weitere Berichte finden sie über die offenen Kubanischen Meisterschaften sowie sonstige internationale Turniere mit österreichischer Beteiligung. Auch Normenturniere finden sich in den Berichten.
Weiters sind auch die Fernschach Elozahlen aller österreichischer Fernschachspieler mit Gültigkeitsbeginn 1. Oktober 2024 zu finden. Zur neuen Berechnungsmethode haben wir auch einen lesenswerten Kommentar aus der deutschen Fernschachzeitung abgedruckt.
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Reinhard Vlasak