29. Steirische Jugendschach Olympiade bricht Teilnehmerrekord

Gratwein-Straßengel war erneut Schauplatz der größten Jugendschachveranstaltung Österreichs: Die 29. Steirische Jugendschach-Olympiade lockte an zwei Tagen insgesamt 841 Teilnehmer in die Straßengler Halle und sorgte damit für einen neuen Rekord.

Der erste Turniertag stand ganz im Zeichen der Einzelbewerbe, an denen 411 junge Talente teilnahmen. Gespielt wurde in verschiedenen Altersklassen und viele Nachwuchsspieler zeigten beeindruckende Leistungen. Besonders Eliah Meyer (U8), Paul Kienersberger (U9) und Nico Brenner (U18) dominierten ihre Gruppen mit makellosen Ergebnissen.

Am zweiten Tag stand die Schülerliga im Fokus, bei der 101 Teams aus steirischen Schulen um den Titel kämpften. Die VS Lannach sicherte sich den Sieg bei den Volksschulen, das BG & BRG Fürstenfeld I gewann die Unterstufenwertung, und die HTBLA Kaindorf I dominierte die Oberstufen-Kategorie. Besonders erfreulich war die steigende Beteiligung von Mädchen, die starke Leistungen zeigten.

Die feierliche Siegerehrung wurde von Bürgermeisterin Doris Dirnberger begleitet, die gemeinsam mit den Veranstaltern die besten Spieler und Teams auszeichnete. Neben Pokalen und Sachpreisen wurde auch ein Schachpaket an eine Schule verlost. Die erfolgreiche Durchführung der Olympiade war nur durch die Unterstützung der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel, des Landes Steiermark, der LLR-GmbH, Dr. Georg Pichler, der FH Campus02 Graz sowie vieler weiterer Partner und Helfer möglich. Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass die Steiermark im Jugendschach eine führende Rolle einnimmt.

Der Termin für die nächste Ausgabe steht bereits fest: Am 11. und 12. Februar 2026 treffen sich erneut die besten Nachwuchsspieler der Steiermark, um ihr Können unter Beweis zu stellen.(wk, Text/Info/Foto: Philipp Raeke)

Ergebnisse, Fotos, Beitrag im ORF Sound - Guten Morgen Steiermark