Graz Open - das Weekend Turnier hat einen Sieger

Seit Samstag, den 15.2. wird in den Räumlichkeiten der WKO und des WIFI das 31. Graz Open ausgetragen. Bereits am Vorabend fand ein Blitzturnier zum Auftakt statt. Bei einer Teilnehmeranzahl von 129 SpielerInnen konnte GM Pechac Jergus mit einer Punkteleistung von 9,5 bei 11 Runden den Sieg für sich verbuchen. Den 2. Rang belegt GM Livaic Leon, gefolgt von GM Kadric Denis.

Auch das Weekend- Turnier ist mittlerweile abgeschlossen. Dieses konnte Lokalmatador IM Gert Schnider mit 4,5 Punkten aus 5 Runden gewinnen. Den 2. Platz erreichte der erst 13 jährige Florentin Stickler vom SK Ottakring, gefolgt von IM Boris Golubovic aus Kroatien.

Das Grazer Open verbucht heuer wieder einen Teilnehmerrekord. Mit 441 Teilnehmenden aus 50 Nationen weltweit ist es derzeit das größte Open in Österreich. Leider steht diesmal der schöne große Europasaal nicht zur Verfügung und es musste auf mehrere kleinere Säle ausgewichen werden.

Besonders interessant ist das TeilnehmerInnenfeld im A-Turnier. Bei einem Durchschnittsalter von 23 Jahren kann auf eine extrem hohe Frauenquote verwiesen werden, nämlich 17 Prozent. Insgesamt im Turnier spielen 80 Frauen mit, also 18 Prozent. Auch diese Tatsache macht die Turnierorganisatorin Andrea Schmidbauer sehr stolz, schließlich engagiert sie sich ja für den Frauenschachsport.

Nach 6 gespielten Runden liegt der chinesische GM Zeng Chonsheng mit 5,5 Punkten in Führung. Der halbe Punkt, der ihm auf die 100% fehlt, resultiert aus dem Bye, welches er in der 1. Runde nahm. Er musste ja noch den Sieg beim Lienzer Open vollenden und setzte dann seinen Siegeszug nahtlos fort. Heute kommt es zu dem Spitzenduell gegen GM Bartosz Socko, der mit 5 Punkten an 2. Stelle liegt.

In der Gruppe B unter 2000 Elo liegt der in Graz lebende, und der Federation Bosnien und Herzegowina angehörige, Haris Mujacic in Führung.

Insgesamt sind die Turnierbedingungen wieder sehr gut. Ein großes Team an MitarbeiterInnen sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Heute findet die bewährte Stadtführung statt und abends die Player´s Night im Brot & Spiele. (wk, Text/Fotos: Andrea Schmidbauer)

Turnierseite, Ergebnisse bei Chess-Results