Der Österreichische Schachbund wurde am 12.12.1920 gegründet und feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Events. Den Auftakt machen vom 15. bis 23. Februar die Staatsmeisterschaften im klassischen Schach in Graz. Das Turnier wird im Gedenken an Eva Moser ausgetragen, die 2019 leider viel zu früh verstorben ist. Eva Moser und Markus Ragger sind die herausragenden Spieler des ÖSB seit der Aufnahme 2005 in die österreichische Sportfamilie.
Die Österreichischen Meisterschaften der Jugend U12-U18 sowie der Senioren folgt vom 3. bis 9. April in St. Veit an der Glan. Im Juni wird der ÖSB seine Fest-Broschüre 100 Jahre ÖSB offiziell präsentieren. Im September werden vom 4. bis 6. die Staatsmeisterschaften im Rapid/Blitz in Graz ausgetragen. Zudem folgt in diesem Monat ein Großmeisterturnier mit Markus Ragger in Wien. Der internationale Höhepunkt ist die Ausrichtung des Vereins-Europacups vom 5. bis 13. Oktober in Mayrhofen im Zillertal. Hier darf mit der Teilnahme vieler Top-Stars gerechnet werden kann. Abschließend sind vom 10. bis 13. Dezember die Jugendmeisterschaften im Rapid/Blitz in St. Veit geplant.
Der Österreichische Schachbund dankt allen Spielern, Funktionären und Schachinteressierten für ihr Engagement im Schachsport, hofft auf rege Teilnahme bei den Jubiläumsveranstaltungen und wünscht allen ein GESUNDES UND GLÜCKLICHES JAHR 2020! (wk)