Unter dem Motto "Kulturwandel im Sport - Mehrwert durch Geschlechtervielfalt" fand am Donnerstag (28.10.) der Sport Austria-Summit in Wien statt. Der ÖSB wurde durch Regina Theissl-Pokorna bei den verschiedenen Workshops vertreten:
Auch im Sport, wie in vielen anderen Bereichen, sucht man nach Antworten auf die Frage „Wie kann Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht werden?“, nicht nur für die jetzige, aber besonders für zukünftige Generationen. Beim heurigen „Sport Austria Summit“ wurde ein Aspekt sehr deutlich hervorgehoben „Kulturwandel im Sport – Mehrwert durch Geschlechtervielfalt“. Im Rahmen des Summits wurden die Chancen und oft ungenützten Potentiale aufgezeigt, die durch die gezielte Ansprache von Frauen als Zielgruppe und als Funktionärinnen entstehen. Bei Workshops wurden dann unterschiedliche Fragestellungen diskutiert, u.a.: Wie sieht ein Blick in die Zukunft aus – Next Generation und Außenwahrnehmung? Wie ist der Blick nach innen: Vereins- und Verbandskultur? Wie kann man passende Rahmenbedingungen formulieren und in der Praxis leben?
Der „Sport Austria Summit“ war ein gelungenes Event und Sport Austria hat mit der Tagung definitiv ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung im Sport gesetzt. (af, Info: Sport Austria)