US-Meisterschaften: Caruana nach fünf Runden nur im Mittelfeld

Die US-Meisterschaften 2021 laufen für Fabiano Caruana nicht wie erwartet. Die Nummer 2 der Weltrangliste verliert in der gestrigen fünften Runde mit Weiß gegen Daniel Naroditzky und hält nach drei Remisen gegen So, Dominguez und Bruzon bei einem Sieg gegen Burke bei zweieinhalb Punkten.

Besser gestartet sind  Ray Robson und Aleksandr Lenderman. Beide sind ungeschlagen und halten mit jeweils dreieinhalb Punkten gemeinsam die Führung. Wesley So und Leinier Dominguez Perez, zwei der Co-Favoriten, sind ihnen mit einem halben Punkt Rückstand dicht auf den Fersen. Schlecht läuft es für Sam Shankland und Jeffery Xiong, die mit eineinhalb Punkten am Tabellenende liegen. Nicht am Start sind Hikaru Nakamura und der Neo-Amerikaner Levon Aronian.

Im Frauenbewerb, er wird wie jener der Männer mit 12 Teilnehmerinnen als Rundenturnier ausgetragen, Ist Katerina Nemcova mit dreieinhalb Punkten allein in Führung. Allerdings folgen mit Paikidze, Eswaran, Tokhirjonova, Yip und Krush gleich fünf Spielerinnen mit nur einem halben Punkt Rückstand. Wie bei den Herren liegen mit Abrahamyan und Zatonski zwei renommierte Spielerinnen am Tabellenende.

Die heutige sechste Runde startet um 20:00 MEZ. Auf der Turnierseite und Chess24 gibt es eine Live-Übertragung und Live-Kommetierung. (wk, Foto: ChessBase)

Turnierseite