Das österreichische Trio schlägt sich bei der U-20 Weltmeisterschaft in Sardinien bisher hervorragend. Alle haben ein deutlich positives Ergebnis und liegen im vorderen Viertel des 120 Teilnehmer großen Feldes.
Dominik Horvath ist nach sechs Runden noch ungeschlagen und liegt mit viereinhalb Punkten am zehnten Platz. Gestern gelang Horvath ein Remis gegen Andrey Esipenko, der mit einer Elozahl von 2668 die Setzliste anführt. Zuvor gelangen Siege gegen Francesco Bettalli (ITA), Richard Mladek (CZE) und Sion Radamantys Galviz Medina (MEX).
Felix Blohberger und Konstantin Peyrer halten jeweils bei vier Punkten. Beide haben wie Horvath je drei Partien gewinnen können, aber auch jeweils eine verloren. Blohberger musste sich überraschend dem Türken Alparlan Isik (2377) geschlagen geben, während Peyrer gegen den Ungarn Adam Kozak (2516), einen elostärkeren Gegner, verliert. Blohberger gewinnt unmittelbar auf seine einzige Niederlage gegen zwei Italiener, Gabriele Lumachi (2387) und Edoardo Di Benedetto (2396). Peyrer holt in den Runden vier und fünf zwei Remisen gegen 2500-er und gestern einen Sieg gegen den Mexikaner Avila Rodriguez.
Heute ist in Cala Gonone ein Ruhetag. Morgen, Dienstag, geht es um 15:30 Uhr mit der siebenten Runde weiter. Die Live-Übertragung mit WGM Keti Tsatsalashvili und GM Eugeny Miroshnichenko ist auf dem YouTube-Kanal der FIDE verfügbar.