Ein Jahr nach der Schach-Olympiade findet heuer vom 24. Oktober bis 2. November auch die Team Europameisterschaft in Batumi, Georgien, statt. In der offenen Klasse haben 40 Mannschaften genannt, bei den Frauen sind es 32. Russland führt beide Setzlisten an. In der offenen Klasse folgen England und Polen, bei den Frauen Georgien und die Ukraine.
Österreich ist mit Markus Ragger, Valentin Dragnev, David Shengelia, Felix Blohberger und Peter Schreiner an 22. Stelle gesetzt und damit im Mittelfeld. Coach des Teams ist Borki Predojevic. Er möchte natürlich auf den Erfolg bei der Olympiade 2018, es gelang ein historischer 14. Platz, aufbauen. Das österreichische Frauenteam wird von Harald Schneider-Zinner betreut. Er hat Veronika Exler, Chiara Polterauer, Denise Trippold, Barbara Teuschler und Jula Novkovic nominiert. Allerdings fehlen mit Regina Pokorna-Theissl und Anna-Christina Ragger die beiden besten Spielerinnen. Trotzdem ist bei guter Teamleistung ein Platz in den Top 20 erreichbar.
Die erste Runde beginnt morgen Donnerstag, um 15:00 Uhr Ortszeit, das ist 13:00 MEZ. Alle weiteren Runden beginnen zur gleichen Zeit, nur am 29. Oktober ist ein Ruhetag angesetzt. (wk, Logo: Turnierseite)
Turnierseite, Ergebnisse bei Chess-Results