Armenien erreicht im Spitzenspiel der siebenten Runde der Schach-Olympiade in Chennai gegen den hohen Favoriten USA nach hartem Kampf ein 2:2 und behält weiter die alleinige Führung. Der entscheidende Punkt zum 2:2 gelingt Robert Hovhannisyan gegen Sam Shankland, wobei der Amerikaner zum Unglücksraben für sein Team wird. Beim Stand von 2:1 für die USA ist Shankland gerade dabei eine lange verloren scheinende Stellung noch zu retten, als er in Erwartung eines Schachs vorschnell mit seinem König einen unmöglichen Zug macht und aufgeben muss, da der einzig mögliche Zug des Königs verliert.
Österreichs Herren erleben gegen Nachbarn Ungarn, den Gastgeber der nächsten Olympiade 2024, mit einem 0:4 ein Waterloo. Dominik Horvath veropfert sich früh gegen Gergely Kantor. Danach geht auch an den anderen Brettern alles schief. Heute wartet Irland.
Das Frauenteam erreicht gegen Kanada ein 2:2. Elisabeth Hapala kann die Kontumaz-Niederlage am Spitzenbrett ausgleichen. Trippold und Mayrhuber steuern Remisen bei. In der achten Runde spielt das Team gegen Kuba, die Nummer 14 der Setzliste.
Die großen Plattformen wie Chess.com und Chess24 übertragen und kommentieren ab 11:30 MEZ live. Berichte, Fotos und Videos finden sich in Englisch auf der Turnier-Website. (wk, Foto: Offizielle Website)