Die FIDE-Weltmeisterschaft 2023 wird vom 7. April bis 1. Mai in Astana, Kasachstan, stattfinden. Ein neuer Weltmeister wird gekrönt, denn Ian Nepomniachtchi und Ding Liren werden um jenen Thron kämpfen, der durch den Rücktritt von Magnus Carlsen frei geworden ist.
Haupt-Sponsor der Veranstaltung, in der ein Preisfonds von von 2 Millionen Euro ausgespielt wird, ist die an der NASDAQ notierte Freedom Holding Corp, ein US-amerikanisches Unternehmen mit kasachischen Wurzeln, das Finanzdienstleistungen anbietet.
Ding Liren ist mit einer Elo-Zahl von 2811 der höher eingestufte Spieler. Ian Nepomniachtchi, der derzeit eine Elozahl von 2793 besitzt, hat jedoch die direkten Duelle zu seinen Gunsten entschieden: Von 13 klassischen Schachpartien, die die beiden gespielt haben, hat "Nepo" 3 gewonnen, 2 verloren und 8 unentschieden gespielt. Nepomniachtchis Vorsprung vergrößert sich auf 13:9, mit 17 Unentschieden, wenn auch Schnell- und Schaukämpfe einbezogen werden.
"Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein chinesischer Großmeister das Finale erreicht und um den Weltmeistertitel kämpft. Wir erwarten ein enormes Interesse aus China an diesem Ereignis, und das ist eine Gelegenheit, die wir nutzen müssen, um das Schach in Asien zu fördern", sagte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich. (wk, Info/Text/Bild: FIDE)