Die Augen der Schachwelt richten sich vom 9. April bis 1. Mai 2023 auf Astana, Kasachstan, wo in Abwesenheit von Magnus Carlsen, der Norweger verzichtet bekanntlich auf eine Titelverteidigung, das Match um die Weltmeisterschaft zwischen Ian Nepomniachtchi (32) und Ding Liren (30) ausgetragen wird. Einer der Beiden wird sich zum 17. Weltmeister der Schachgeschichte küren.
Nepomniachtchi muss aus politischen Gründen unter neutraler Flagge spielen und geht als leichter Favorit in das Match. Er hat bereits WM-Erfahrung aus seinem Match gegen Carlsen und ein starkes Team an Sekundanten um sich. Ding gilt als supersolider Spieler und hat das große Ziel als erster Chinese Weltmeister zu werden. In der aktuellen Weltrangliste liegen Nepomniachtchi mit 2795 und Ding mit 2788 nur sieben Punkte getrennt hinter Carlsen (2853) auf den Plätzen zwei und drei. Alles andere als ein enges Match wäre daher eine Überraschung.
Das Match ist mit einem Preisgeld von 2.000.000 Euro dotiert. Der Sieger des Matches erhält, wenn es in den 14 klassischen Partien entschieden wird, 60 % des Preisgeldes, während der Zweitplatzierte die restlichen 40 % erhält. Geht das Match jedoch in ein Tiebreak, erhält der Sieger 55 % des Preisgeldes, während der Zweitplatzierte die restlichen 45 % erhält.
Die erste Partie startet am Ostersonntag, dem 9. April 2023, um 15:00 Uhr Ortszeit, das ist 11:00 MESZ. Nepomniachtchi wird die weißen Steine führen. Das Match wird auf der offiziellen Turnierseite und den großen Online Plattformen live übertragen. Die offiziellen Kommentatoren sind Viswanathan Anand, Daniil Dubov und Irina Krush. (wk, Info/Foto: FIDE)