Olympiade: Österreich zurück auf der Siegesspur, Niederlagen für USA und Usbekistan

Die 45. Schach Olympiade erlebt in der vierten Runde zwei große Sensationen. In der offenen Klasse verlieren Titelverteidiger Usbekistan und Elo-Favorit USA. Österreich feiert jeweils dritte Siege gegen Turkmenistan bzw. Bangladesh.

Die Ukraine präsentiert sich in der offenen Klasse gegen die favorisierten Amerikanern in blendender Form. Zwar gewinnt am Spitzenbrett Fabiano Caruana seine Partie gegen Andrei Volokitin, aber Wassily Iwantschuk und Anton Korobov sorgen gegen Wesley So und Ray Robson für den überraschenden 2,5:1,5 Sieg, da Leinier Dominguez Perez gegen Ruslan Ponomariov über ein Remis nicht hinauskommt. Neben den USA erwischt es aber auch das junge Team des Titelverteidigers Usbekistan. Vietnam gewinnt 3:1 dank Siegen an den Brettern zwei und drei.

240915 OLY R4 USB

Österreich feierte in der offenen Klasse einen knappen 2,5:1,5-Sieg gegen Turkmenistan. Valentin Baidetskyi entschied das Match mit seinem Sieg gegen Allayar Shirliyev, während seine Teamkollegen Dragnev, Ragger und Horvath remisierten. In der nächsten Runde wartet Tadschikistan als schlagbarer Gegner auf Österreich.

240915 OLY R4 Ragger

Im Frauen-Wettbewerb feierte das österreichische Team ebenfalls einen 3:1-Sieg gegen Bangladesch, angeführt von Regina Theissl-Pokorna, die am Spitzenbrett gewann. Jasmin-Denise Schloffer steuerte den zweiten Sieg bei, während Exler und Hapala remisierten. In der fünften Runde treffen die Österreicherinnen auf Luxemburg. (wk, Fotos: FIDE)

Website Schach-OlympiadeWeltschachbund (FIDE)
Ergebnisse bei Chess-Results: Open-SectionWomen-Section
Live-Partien: OpenFrauen

Fotos: Tag-1 AUTTag-2 AUT/Expo (wk)