Indien schlägt die USA, Österreich punktet in der Vorschlussrunde

Indien ist nicht zu stoppen! Die entscheidende Partie der Schacholympiade zwischen Indien und den USA endete mit einem 2,5:1,5-Sieg für Indien, was ihren neunten Sieg in Folge bedeutet. Den feierlichen Eröffnungszug dieser wichtigen Begegnung machten die ungarischen Schachlegenden Susan und Sofia Polgar. Wesley So brachte die USA mit einem Sieg gegen Praggnanandhaa R. in Führung, doch Indien schlug zurück: Die beiden "Wunderkinder" des indischen Teams, Gukesh D. und Arjun Erigaisi, gewannen ihre Partien gegen Fabiano Caruana bzw. Lenier Dominguez. Vidit Gujrathi sicherte sich mit Schwarz ein Remis gegen Levon Aronian.

China besiegte Usbekistan in einem engen und hart umkämpften Match. Ding Liren stand deutlich besser, konnte seine Chancen gegen Nodirbek Abdusattorov jedoch nicht verwerten. Shamsiddin Vokhidov gewann gegen Wang Yue, doch China antwortete mit Siegen von Yu Yangyi gegen Javokhir Sindarov und Wei Yi gegen Nodirbek Yakubboev. China bleibt somit zwei Punkte hinter Indien, allerdings mit einer deutlich schlechteren Zweitwertung. Die Sensation in der offenen Klasse ist Slowenien: Ein weiterer Überraschungssieg gegen die Niederlande bringt das Team vor der Schlussrunde auf den dritten Platz. Der Sieg scheint Indien nicht mehr zu nehmen, doch der Kampf um die Medaillen verspricht weiterhin Spannung.

240922 Felix

Die Herrenmannschaft Österreichs erkämpfte ein 2:2 gegen Mexiko. Joel Kevin Cori Quispe brachte die Mexikaner in Führung. Valentin Dragnev und Markus Ragger erzielten jeweils Remis. In der längsten Partie des Tages sorgte Felix Blohberger mit einem Sieg gegen Luis Fernando Ibarra für den Ausgleich. Der heutige Gegner ist das C-Team des Gastgebers Ungarn.

In der Frauensektion führen Indien und Kasachstan mit jeweils 17 Punkten vor den USA und Polen, die je 16 Punkte haben. In der Schlussrunde, die heute um 11:00 Uhr beginnt, trifft Kasachstan auf die USA und Indien auf Aserbaidschan.

240922 AUTw

Österreichs Frauenmannschaft erzielte gestern einen 3:1-Sieg gegen Nordmazedonien. Jasmin-Denise Schloffer und Elisabeth Hapala sicherten die entscheidenden Punkte. Heute wartet Frankreich. (wk, Fotos: Peter Kranzl, FIDE)

Website Schach-OlympiadeWeltschachbund (FIDE)
Ergebnisse bei Chess-Results: Open-SectionWomen-Section
Live-Partien: OpenFrauen
Download Partien PGN: OpenFrauen

Fotos: Peter KranzlFIDE Flickr